Virtuelle IP-Anlage im Arcor-Netz

Vodafones Weg zur VoIP-Company

12. Mai 2009, 12:31 Uhr | Werner Veith
Die »EasyBox 802« von Vodafone kombiniert einen DSL-Router mit LAN-Switch, WLAN, ISDN und UMTS. Im September soll das Gerät auch eine Telefonanlage bekommen.

VoIP lässt sich nicht aufhalten, auch nicht im Mobilfunkbereich. Entsprechend hat der Mobilfunk- und Breitband-Anbieter Vodafone angefangen, sein Portfolio in Richtung Voice-over-IP zu erweitern.

Die Idee von Nokia Smartphones mit installiertem Skype-Client zu auszuliefern, hat etwas Staub aufgewirbelt. Auch Vodafone ist von solchen Plänen nicht begeistert. Schließlich hat dies Auswirkungen auf den Umsatz, den der Provider über Mobilfunk macht. Allerdings ist sich Vodafone auch im Klaren, dass sich solche Entwicklungen nicht aufhalten lassen. Deshalb der Carrier angefangen, seinen Enterprise-Bereich auch in Richtung Voice-over-IP weiter zu entwickeln. Zu gute kommt Vodafone dabei auch die Übernahme von Arcor. Beide Unternehmen sind derzeit noch getrennt, sollen aber miteinander verschmolzen werden. Wichtigstes Vorhaben für VoIP ist derzeit die Entwicklung einer Mobile-IP-Centrex-Lösung, einer virtuellen IP-Telefonie-Anlage im Netz von Arcor. Außerdem kooperiert Vodafone mit Microsoft, um den »Office Communications Server« (OCS) online anzubieten.

Einen Namen hat der IP-Centrex-Ansatz noch nicht. Die Abrechnung soll pro Arbeitsplatz erfolgen. Das Mobiltelefon ist dabei als mobile Nebenstelle eingebunden. Bei Anrufen überträgt es die Büro- und nicht Mobilfunk-Nummer (One-Number-Konzept). Dies ist ein Vorteil von Fixed-Mobile-Convergence (FMC). Bei dieser Entwicklung verschmelzen etwa VoIP im Mobilfunknetz und in drahtgebundenen Netzen. Über ein Web-Interface als Self-Service-Portal sollen die Nutzer ihre Anlage selbst verwalten können.


  1. Vodafones Weg zur VoIP-Company
  2. Vodafones Weg zur VoIP-Company (Fortsetzung)
  3. Vodafones Weg zur VoIP-Company (Fortsetzung)

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Vodafone D2 GmbH

Matchmaker+