Client-Betriebssysteme: Windows 7

Vorzeitiger Start von Windows 7 wird immer wahrscheinlicher

6. April 2009, 14:40 Uhr | Bernd Reder
Geht voraussichtlich im Herbst an den Start: Microsofts Windows 7.

Die Anzeichen häufen sich, dass Microsoft Windows 7 noch in diesem Jahr auf den Markt bringt. Im Mai will Microsoft eine »wichtige Ankündigung« machen.

Ein Microsoft-Manager sagte in einem Gespräch mit dem britischen News-Portal PC Pro, dass der Softwarehersteller anlässlich der Präsentation des Release Candidate (RC) von Windows 7 eine Reihe wichtiger Ankündigungen machen werde. Der RC, die letzte Version von Windows 7 vor der finalen Fassung, wird voraussichtlich im Mai verfügbar sein.

Bis Juni soll der Windows-7-RC für Tests bereitstehen. Legt man den Zeitplan zugrunde, den Microsoft bei Windows Vista verfolgte, müsste Windows 7 dann etwa im September auf den Markt kommen. Der RC von Vista wurde im September 2006 veröffentlicht. Ende Januar 2007 kam dann der XP-Nachfolger heraus.

Für einen Windows-7-Start im September dieses Jahres sprechen mehrere Gründe: Zum einen hat Microsoft die Arbeiten am Nachfolger des glücklosen Windows Vista massiv forciert. Gravierende technische Probleme, die eine Veröffentlichung in rund fünf Monaten verhindern könnten, wurden bislang nicht bekannt. Das ist auch darauf zurückzuführen, dass Windows 7 zum einem Gutteil auf Vista aufsetzt.

Hinzu kommt, dass in den USA und Europa im September nach den Sommerferien wieder die Schule beginnt. Speziell in den Vereinigten Staaten ist das für die Hersteller von Rechnern ein wichtiger Termin, weil dort viele Schulen und Schüler neue Systeme ordern.

Auch das Weihnachtsgeschäft würde Microsoft auf diese Weise »mitnehmen« - angesichts des schwächelnden Absatzes von PCs in diesem Jahr ein besonders wichtiger Eckpunkt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+