Tool für Web-Master

Web-Seiten kostenlos auf Compliance überprüfen

18. Januar 2008, 12:51 Uhr | Bernd Reder
Über ein Web-Frontend gibt der Nutzer von Imergodie Vorgaben für den Compliance-Check ein.

Mithilfe einer kostenlosen Demo-Version des »Imergo Web Compliance Managers« können Firmen und Behörden testen, ob ihre Web-Seiten die geltenden technischen und juristischen Vorgaben erfüllen.

Imergo zeigt nach dem Test an, gegen welche technischenoder juristischen Vorgaben eine Web-Site verstößt.
Imergo zeigt nach dem Test an, gegen welche technischenoder juristischen Vorgaben eine Web-Site verstößt.

Compliance-Werkzeuge wie Imergo stellen sicher, dass die Firmen-Web-Site sowohl mit eigenen Standards als auch mit den Vorgaben des W3C-Konsortiums, gesetzlichen Regelungen wie Barrierefreiheit oder Finanz- und Rechtsnormen übereinstimmt.

Entwickelt wurde Imergo vom Web-Compliance-Center des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT). Die Software ist über den Vermarktungspartner Red Dot Solutions AG erhältlich.

Kostenlos verfügbar ist online eine Demoversion des Imergo Web-Compliance-Managers, mit der jedermann seine URL kostenlos testen kann. Der Funktionsumfang ist allerdings eingeschränkt.

Überprüfung anhand von Regelsätzen

Der Web-Compliance-Manager durchforstet komplexe Web-Sites, Intranets und Portale nach frei definierbaren Vorgaben oder mitgelieferten Regelsätzen. Erkannt werden fehlende Alternativtexte für Grafiken, veraltete Links, Rechtschreibfehler oder eine uneinheitliche Verwendung des Firmenlogos.

Zur Qualitätssicherung stehen Reportfunktionen für die Redaktion, die Entwicklungsabteilung und das Management zur Verfügung.

Die mitgelieferten Regelsätze für die Überprüfung auf Webstandards gemäß den W3C-Richtlinien umfasst die Validierung aller (X)HTML-, XML- und CSS-Dokumente einer Web-Site.

Die Überprüfungen zur Barrierefreiheit können unter anderem. nach der in Deutschland geltenden »Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung« (BITV) durchgeführt werden.

Auch über mobile Geräte zugänglich

»Der Web-Compliance-Manager ist ein Werkzeug zur Qualitätssicherung bei der Erstellung von Web-Inhalten. Er trägt zur Senkung von Betriebskosten, zur Kompatibilität zwischen Web-Applikationen und zum Schutz vor Haftungsschäden bei«, erläutert Dr. Carlos Velasco, Leiter des Bika-Web-Compliance-Centers am Fraunhofer-Institut FIT. »Auch die Nutzerzufriedenheit wird gesteigert.«

Der Service kann übrigens auch von unterwegs aus über internetfähige mobile Endgeräte wie Handys oder PDAs (Personal Digital Assistant) genutzt weden. Die Software passt die Bildschirmdarstellung dann entsprechend an.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+