Gemanagte Sicherheitsservices

Webroot setzt auf Software as a Service

5. Dezember 2007, 13:03 Uhr | Bernd Reder

Durch den Zusammenschluss mit der britischen Firma Email Systems betritt Sicherheitsspezialist Webroot neues Terrain. Künftig sollen Anwender die Produkte der Firma auch als Service über das Internet ordern können.

Durch die Fusion mit Email Systems wandelt sich Webroot zum SaaS-Anbieter. Bekannt wurde Webroot vor allem durch seine Anti-Spyware-Produkte wie »Spysweeper« und »Antispyware Corporate Edition«. Die Hauptzielgruppe: Privatanwender und kleinere Firmen.

Email Systems wiederum hat sich auf SaaS-Angebote spezialisiert. Dazu gehören gemanagte E-Mail- und Online-Archivierungsdienste.

Außerdem übernimmt das Unternehmen auch den Schutz des gesamten Internet-Verkehrs von Firmen und Behörde. Der Dienstleister filtert unter anderem Malware aus dem Datenstrom heraus und verhindert den Zugriff auf Web-Seiten, die mit Schadcode hinterlegt wurden.

In die »Ehe« bringt Email Systems rund 1500 Kunden mit, die meisten aus Europa. Das neue Unternehmen wird sich weiterhin auf Services für kleine und mittelständische Firmen konzentrieren.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+