Gastkommentar: Level Up

Wie Gaming eine Karriere in der IT vorantreibt

16. August 2021, 10:28 Uhr | Chrystal Taylor
© Gorodenkoff - AdobeStock

Gaming ist nicht nur ein immer beliebterer Zeitvertreib, es fördert gleichzeitig wichtige digitale Kompetenzen. Chrystal Taylor, Head Geek bei Solarwinds, erklärt, wie Computerspiele IT-Fachkräften helfen können, auch ihre beruflichen Skills zu verbessern.

In letzter Zeit hat sich nahezu jeder Bereich unseres Lebens grundlegend verändert. Arbeit und Zuhause verschwimmen zunehmend und je länger unser Sozialleben großteils auf Eis gelegt ist, desto wichtiger werden Möglichkeiten, aus dem Alltag auszubrechen. Da ist es wenig erstaunlich, dass Videospiele aktuell Hochkonjunktur haben.

Im Tumult der letzten eineinhalb Jahre waren Videospiele für viele Menschen ein wichtiger Rettungsanker, der ihnen in einer Zeit Halt und ein Ventil bot, in der das dringend nötig war. Das ist für sich genommen bereits bemerkenswert, doch viele der Fähigkeiten, die man beim Gaming erlangt, können gleichzeitig auch eine Karriere in der IT vorantreiben.

Egal ob man eine eigene Insel in Animal Crossing: New Horizons pflegt, RPG-Klassiker wie Final Fantasy VII (oder die großartige Neuauflage) genießt oder als italienischer Klempner Sterne sammelt: Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Videospielen erlangen die Spielenden ein immer breiteres Spektrum an Fähigkeiten, die sie sonst vielleicht nicht entwickelt hätten.

Doch wie genau kann Gaming sowohl der aktuellen als auch der nächsten Generation von IT-Experten/innen dabei helfen, Fähigkeiten für ihr tägliches Arbeitsleben zu entwickeln und so ihre Karriere voranzubringen?

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Wie Gaming eine Karriere in der IT vorantreibt
  2. Übertragbare Fertigkeiten
  3. Wettbewerbsvorteile

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Solarwinds

Weitere Artikel zu RZ-Kühlung

Matchmaker+