Android-Support kommt

Windows 11: Das erste Update steht an

31. Januar 2022, 9:16 Uhr | Lars Bube
© Microsoft

Im Februar bekommt Microsofts neues Betriebssystem ein erstes Update mit einigen neuen Features spendiert. Neben einigen häufig gewünschten Funktionen für Videokonferenzen soll dabei nun auch die angekündigte Unterstützung für Android-Apps nachgereicht werden – zumindest als Preview.

Kein halbes Jahr nach der Veröffentlichung und noch bevor überhaupt alle upgradefähigen Rechner ein entsprechendes Angebot erhalten haben, steht jetzt schon das erste nennenswerte Inhalts-Update für Windows 11 an. Schon im Februar will Microsoft mit dem Rollout des Frühjahrs-Updates beginnen. Das ist zwar früher als die Nutzer es von Windows 10 gewohnt waren, gleichzeitig handelt es sich aber auch nur um einen kleinen Frühjahrsputz. Den sollte es eigentlich gar nicht mehr geben. Denn das erste echte große Inhaltsupdate, von dem es nach der neuen Update-Strategie künftig nur noch eines pro Jahr geben soll, steht erst im Sommer oder Herbst an. Allerdings gibt es schon jetzt einige Änderungen und Verbesserungen, die entweder zum Startzeitpunkt noch nicht fertig waren, oder von den Nutzern dringend gewünscht wurden.

Allen voran reicht Microsoft nun die versprochene Android-Unterstützung nach, mit der Android-Apps direkt über den Microsoft Store auf den Desktop kommen. Allerdings nur mit einigen Einschränkungen. Denn einerseits umfasst das nur das stark eingeschränkte Angebot aus Amazons App Store. Andererseits hat Microsoft offenbar selbst noch einige Bedenken und gibt das Feature nur als öffentliche Vorschau frei, sodass sich interessierte und versierte Nutzer ein Bild davon machen können. Damit will Microsoft offenbar Google zuvorkommen, das jüngst eine eigene Variante angekündigt hat, mit der zumindest Android-Spiele direkt unter Windows 11 lauffähig werden sollen. Das droht in einem wichtigen Teilbereich die Pläne von Microsoft und Amazon zu durchkreuzen, dass durch die Kooperation Amazons Angebot eine Aufwertung erhalten soll. Zumal Google hier auch die bei der Konkurrenz fehlende Synchronisierung der Apps mit Android-Geräten ermöglichen will.

Zu den weiteren Änderungen gehört eine zentrale Stummschaltungsfunktion in der Taskleiste, mit der während Videokonferenzen komfortabel das Mikrofon abgedreht werden kann. Zudem wird die Bildschirmfreigabe für Fenster vereinfacht. Eine ebenfalls häufig gewünschte neue Funktion ist die Rückkehr der Wetter-Anzeige in der Taskleiste, wie sie aus Windows 10 bekannt ist. Außerdem wurden das Notepad und der Windows Media Player grundlegend überarbeitet.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Weitere Artikel zu Betriebssysteme

Weitere Artikel zu RZ-Kühlung

Matchmaker+