Microsoft freut sich über Erfolg mit Windows 7

Windows 7 überholt Vista

6. August 2010, 11:54 Uhr | Michaela Wurm
Windows 7 verkaufte sich vom Start weg besser als der Vorgänger. Auch der Abstand zum Altmeister XP wurde verringert. (Bild: Matthias Haas, Fotolia.de)

Microsofts aktuelles Betriebssystem Windows 7 ist im Juli erstmals an seinem Vorgänger vorbeigezogen. Die US-Marktforscher von Net Applications ermittelten einen Marktanteil von 14,46, knapp vor Microsoft Vista. Absoluter Spitzenreiter ist aber immer noch Windows XP mit einer Verbreitung von fast 62 Prozent.

Den aktuellen Berechnungen von Net Applications zufolge setzten im Juli 2010 erstmals mehr Nutzer Windows 7 ein als Microsofts ungeliebten Vorgänger Vista. Mit einem Marktanteil von 14,46 liegt das aktuelle Betriebssystem allerdings nur knapp vor Vista mit 14,34 Prozent. Absoluter Marktführer bei den Systemversionen bleibt unangefochten Windows XP, das laut Net Applications auf eine installierte Basis von 61,87 Prozent kommt.

Der Gesamtvergleich der Betriebssysteme zeigt eindrucksvoll die Marktmacht von Microsoft. Im Juli 2010 dominierten die weltweit eingesetzten Microsoft-Betriebssysteme Windows XP, Windows Vista und Windows 7 mehr als 92 Prozent des Marktes. Abgeschlagen dahinter rangiert Mac OS X, das laut Net Applications auf gerade mal 5,06 Prozent Marktanteil kommt (Vorjahr 4,86 Prozent). Linux schafft nicht einmal einen Marktanteil von einem Prozent. Mit 0,93 Prozent büßte das das freie Betriebssystem im Juli 2010 im Vorjahresvergleich sogar wieder Marktanteile ein (Vorjahr 1,05 Prozent).

Das Marktforschungsinstitut Net Applications wertet für seine Statistik die Daten von monatlich 160 Millionen Besuchern auf Kundenwebsites aus.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+