Betriebssystem fast fertig

Windows 8 kommt im Oktober

9. Juli 2012, 16:38 Uhr | Lars Bube
Windows 8 ist schon so gut wie fertig. (Bild: Microsoft)

Soeben hat Microsoft auf seiner Weltweiten Partnerkonferenz erstmals bestätigt, dass die Entwicklung von Windows 8 sehr weitgehend fortgeschritten ist. Nach der RTM Anfang August soll das neue Betriebssystem im Oktober in den Handel kommen.

Zum Auftakt seiner weltweiten Partnerkonferenz (siehe Microsoft will Partner in die Cloud pushen) hat Microsoft erste Informationen des weiteren Zeitplan bis zur Veröffentlichung von Windows 8 bekannt gegeben. Laut Tami Reller, die bei Microsoft für das Marketing von Windows verantwortlich ist, liegt man gut im Zeitplan und rechnet damit, bereits in der ersten Augustwoche die Release to Manufacturing (RTM) Version veröffentlichen zu können, die im Normalfall bereits der ersten Verkaufsversion entspricht. Neben den Partnern und Technet-Abonnenten sollen damit auch die Business-Kunden bereits im August Zugriff auf Windows 8 bekommen.

Für die Verbraucher ist es dann Ende Oktober soweit. Ein genaues Datum wurde zwar noch nicht genannt, jedoch wird branchenintern mit einem Termin um den 22.-24. Oktober gerechnet, also ziemlich genau drei Jahre nach dem Erscheinen von Windows 7. Vor einigen Tagen hatte Microsoft auch bereits die ersten Preise für Updates auf Windows 8 veröffentlicht.Wie Reller weiterhin bekannt gab, sollen direkt zum Veröffentlichungstermin bereits 231 Länder mit insgesamt 109 Sprachversionen versorgt werden. Qualitativ rechne man mit dem besten Windows aller Zeiten, so die Microsoft-Managerin. Schließlich sei das Interesse der Tester nochmals höher gewesen als bei Windows 7. Alleine in den ersten 24 Stunden hatten sich über eine Million Interessenten eine Testversion heruntergeladen. Damit habe man auf eine unschätzbar wertvolle Masse an Praxistests und Fehlerberichten zugreifen können.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+