Computer Reseller News – Ausgabe 38/2012

»Windows 8« soll das Blatt wenden

19. September 2012, 11:25 Uhr | Martin Fryba
Die aktuelle CRN-Ausgabe 38/2012 (Bildquelle CRN)

Viele Hoffnungen knüpfen sich an Microsofts neue Windows-Version – Ricoh-Chef Uwe Jungk beschreibt im CRN-Exklusiv-Interview die neue Multi-Vendor-Strategie der Firma – Tech Data bringt seine »TDCloud« nach Deutschland. Diese und weitere Themen lesen Sie in der neuen CRN.

CRN-Chefredakteur Martin Fryba
CRN-Chefredakteur Martin Fryba

Editorial

Giftgrüne Leuchtschrift, keine Festplatte sondern zwei 5,25-Zoll-Diskettenlaufwerke (eins für das Betriebssystem, das andere zum Speichern der Dateien) und das Schreibprogramm DOS-Word: Ende der 80-er Jahre schenkte mir eine Bekannte den ausrangierten IBM PC 5150 , der im Labor eines Zahntechnikers gute Dienste leistete. Der erste »Tischcomputer« von IBM läutete 1982 die Ära des PCs als Massenprodukt ein. Die IT-Branche wäre ohne den damals in Rekordzeit von IBM entwickelten PC so nicht entstanden. 30 Jahre später scheint der Personal Computer seine Rolle als Zentrum der heimischen IT-Infrastruktur zu verlieren. Zudem löst die Cloudals neuer Hub mehr und mehr lokal installierte Software ab. Während die Zäsur für jeden Nutzer spürbar ist, haben die Marketing-Abteilungen der Hersteller, allem voran Microsoft und Apple, mit der rhetorischen Einordung dieses neuen Abschnitts der IT begonnen. Sind wir in schon in der Post-PC-Ära der Tablets, Smartphones und weiterer »smart Devices« angekommen oder beginnt erst so richtig mit Windows 8 das PC-Plus-Zeitalter?

Die Wahrheit dürfte, wie so oft, zwischen diesen beiden Extremen liegen. Wir haben mit Microsoft-Partnern - OEMs, Distributoren, Systemintegratoren und ISVs – gesprochen und Analysten befragt, welche Erwartungen sie an das »wichtigste Produkt seit 17 Jahren« (Steve Ballmer) haben. Mit Windows 95 zementierte Microsoft sein Monopol bei Betriebssystemen auf Consumer-PCs. Mit Windows 8 will der Konzern diese Stellung verteidigen und endlich auch bei mobilen Clients eine Rolle spielen. Es ist, wie CRN-Redakteur Dr. Werner Fritsch im Thema der Woche (ab Seite 16) ein Spagat mit ungewissen Aussichten auf Erfolg.

Mit den besten Grüßen

Martin Fryba

CRN-Chefredakteur

Inhaltsverzeichnis CRN, Ausgabe 38/2012

Print-Heft CRN beziehen

Kostenlose Newsletter abonnieren


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Ricoh Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu TD Synnex

Matchmaker+