Geschäftszahlen 2009

Wirecard auf Wachstumskurs

15. April 2010, 16:31 Uhr | Matthias Hell

Der Payment Service Anbieter Wirecard konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Noch wichtiger für das Unternehmen: Das Transaktionsvolumen stieg um 26 Prozent, die Anzahl der angeschlossen Händler um 10 Prozent.

Der Payment Service Anbieter Wirecard setzt seinen Wachstumskurs fort: Im Geschäftsjahr 2009 konnte der Konzernumsatz um rund 16 Prozent auf 228,5 Millionen Euro gesteigert werden. Der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte um 15 Prozent auf 56,5 Millionen Euro. Mindestens ebensowichtig sind die Kennzahlen über die Entwicklung der abgewickelten Transaktionen: So stieg das Transaktionsvolumen um 26 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro. Ihre Händlerbasis konnte die Wirecard AG um rund 10 Prozent auf mittlerweile über 11.000 Kunden ausweiten.

»Wir blicken sehr optimistisch in das aktuelle Geschäftsjahr und sind zuversichtlich, dass wir die von uns gesetzten Ziele erreichen«, so Markus Braun, Vorstandsvorsitzender der Wirecard AG, zu der Firmenbilanz. »Für das Geschäftsjahr 2010 bestätigen wir unsere Prognose, ein EBITDA zwischen 70 und 75 Millionen Euro (2009: 60,7 Millionen Euro) zu erzielen. An unserer strategischen Konzentration auf Europa und Asien halten wir fest und sind überzeugt, dass der Internetmarkt auch in den nächsten Jahren ein kraftvoller Wachstumsmarkt sein wird.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Wirecard AG

Matchmaker+