Microsoft sucht Stärkung des Mittelstandsgeschäfts

Wolfgang Brehm wird Direktor Mittelstand bei Microsoft

9. Februar 2010, 11:09 Uhr | Lars Bube
Wolfgang Brehm ist jetzt Direktor Mittelstand, Distribution und DMR bei Microsoft.

Channel-Experte Wolfgang Brehm soll das Mittelstandsgeschäft von Microsoft stärken: Seit 1. Februar ist er als Direktor Mittelstand, Distribution und DMR für den Vertrieb und das Marketing für kleine und mittelständische Kunden verantwortlich.

Microsoft will sich im Mittelstand verbessern und hat dazu seinen Channel-Experten Wolfgang Brehm mit neuen Aufgaben betraut. Als neuer Direktor Mittelstand, Distribution und DMR (Direkt Marketing Reseller) verantwortet er seit 1. Februar Vertrieb und Marketing für kleine und mittelständische Kunden mit bis zu 250 PC-Arbeitsplätzen. Darüber hinaus koordiniert Brehm ausgewählte Microsoft-Partner und Distributoren. Er berichtet direkt an Martin Berchtenbreiter, Senior Direktor Mittelstand & Partner und Mitglied der Geschäftsleitung. Wolfgang Brehm hatte diese Stelle als Mittelstandsdirektor bereits über die vergangenen Monate kommissarisch inne.

Eine seiner ersten Aufgaben in der neuen Position wird es dieses Jahr sein, Microsoft Office 2010 in diesem Kundensegment erfolgreich einzuführen. Außerdem soll er das Volumenlizenz- und das Wartungsgeschäft stärken und vorantreiben. Als drittes großes Ziel strebt Brehm eine enge Zusammenarbeit mit den sogenannten Value Added Distributoren an. Das sind IT-Unternehmen, die beispielsweise Hardware und spezifische Software gemeinsam vertreiben und damit den Kunden IT-Angebote aus einer Hand bieten.

»Der smarte Einsatz von Informationstechnologien hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht nur in schwierigen Zeiten, Kosten zu senken und produktiv zu arbeiten«, erläutert Martin Berchtenbreiter, Senior Direktor Mittelstand & Partner und Mitglied der Geschäftsleitung. »Im Rahmen unserer Mittelstandsinitiative 'Mission Mittelstand' wird Wolfgang Brehm und sein Team unsere Firmenkunden künftig dabei unterstützen, dieses Potenzial von IT für ihr Unternehmen neu zu entdecken«.

Wolfgang Brehm verfügt über langjährige Management-Erfahrung bei Microsoft. Seit 2004 steuerte er dort unter anderem das Geschäft mit den mehr als 30.000 IT-Partnern und baute das Microsoft-Partnernetz in Deutschland zu einem der Größten seiner Art aus.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Solar GmbH

Matchmaker+