Editorial

Workstation zum monatlichen Kampfpreis

17. Juni 2015, 17:04 Uhr | Martin Fryba
CRN 25/2015 ist erschienen
© ICT CHANNEL

Hardware vermieten und dazu einen Managed-Service-Vertrag zu festen Konditionen abschließen: Kunden wie Verbundgruppen mit vielen Filialen fragen solche Modelle stark nach. Das 1&1-Providermodell setzt sich im Systemhaus-Business durch.

In einem halben Jahr 1.000 Workstations installieren und als Hardware-Mietmodell einschließlich Managed Services zum Festpreisen dem Kunden verkaufen: Über diesen Vortrag von Frank Weber, Geschäftsführer bei der Hamburger Synaxon-Tochter Einsnulleins, staunten viele Systemhäuser nicht schlecht. »Seid ihr wahnsinnig, das für 69 Euro im Monat pro Gerät zu verkaufen«, schüttelten viele den Kopf, die den Ausführungen Webers bei der Partnerkonferenz von Acmeo lauschten. Es sind jene Skaleneffekte im Geschäft mit vermieteter Hardware, plus Wartungs- und Hotline-Pauschale, die das große Potenzial solcher IT-Bezugsmodelle zeigen.

Weber braucht nicht einmal einen Vertrieb. Den übernimmt er selbst, weil er in den Zentralen von Kooperationen und Franchisern vorstellig wird und dort seine IT-Modelle per Flatrate erläutert. Nicht zufällig kennt sich Synaxon bestens mit dieser Kundenklientel aus: Vorstand Frank Roebers hat PC-Spezialist selbst als Verbundgruppe gegründet. Man kennt sich also mit der zentralen Einkaufsseite von zusammengeschlossenen Retailern, Immobilienverwaltern oder Holzhändlern bestens aus.

Die passende und möglichst ausfallsichere Hardware (Einsnulleins setzt auf HP und Tarox), ein Remote-Konzept, zentralisierte Hotline, eine unschlagbare Finanzierungsoption, spitze Anwenderklientel und – was das einzelne Systemhaus nicht hat: Ein bundesweites Netz von Systemhauspartnern für den Vor-Ort-Einsatz, sollte er einmal nötig sein. Wohlgemerkt: Kein einziges Stück Hardware wird hier verkauft, sondern ausschließlich Dauerschuldverhältnisse in Form von 36-monatigen Hardware-Flatrates. Das ist das 1&1-Prinzip in Vollendung.

Solche Managed Services werden im Channel dringend gebraucht und vorgestellt. Ich lade Sie herzlich zum Solution Day der CRN am 16. Juli im Verlag im München-Haar ein. Es ist an der Zeit, solche goldrichtigen Managed-Service-Lösungen in die Praxis zu überführen.

Mit den besten Grüßen

Martin Fryba
CRN-Chefredakteur


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+