Training für die Partner bei den Distributoren

Wyse will viele Clients in der Cloud managen

23. Februar 2011, 10:10 Uhr | Werner Fritsch
Karl Heinz Warum, Geschäftsführer und Sales Director für Central and Eastern Europe bei Wyse

Der Thin-Client-Spezialist Wyse bietet den Partnern neue Möglichkeiten, sich für die Themen Virtualisierung und Cloud Computing fortzubilden. Mittelfristig will sich der Hardware-Hersteller in dem Software-Segment Systemmanagement etablieren.

Für die Zukunft hat Wyse große Pläne, wie Karl Heinz Warum berichtet, Geschäftsführer und Vertriebsleiter für den deutschsprachigen sowie den osteuropäischen Raum bei diesem Endgerätehersteller. Das Unternehmen möchte den angestammten Hardware-Bereich der Thin und Zero Clients ergänzen um Software für die Verwaltung des Endgerätezoos, der auch immer mehr mobile Computer und Telefone umfasst. Den Strategen schwebt für diesen Zweck eine Cloud-Konsole vor, die neben der Hardware auch die Software managt.

Erste Ergebnisse soll ein internes Projekt namens Pyramid erbringen, in dem an der Autokonfigurationsfähigkeit für Thin und Zero Clients von Wyse gearbeitet wird, die in virtualisierten Desktop-Umgebungen mit den Windows-Varianten Embedded Standard 7 oder 2009 laufen. Aber auch über Zukäufe wird intensiv nachgedacht.

»Virtualisierung und Cloud Computing sind reale Entwicklungen im IT-Markt, und das Potenzial ist noch bei weitem nicht ausgeschöpft«, hat der Industrieveteran Warum erkannt. Gegenwärtig gibt es etwa 400 Millionen PCs und nur 8 Millionen Thin Clients. Doch Warum meint: »Wenn alles virtualisiert ist, wird man sich fragen: Wozu noch PCs?« Die Chancenanteile hält er für wichtiger als die aktuellen Marktanteile.

Die Geschäfte scheinen blendend zu laufen: Warum zufolge, der seit einem Jahr auf dem Wyse-Stuhl sitzt und zuvor den Dektop-Virtualisierungsspezialisten Citrix in Deutschland aufgebaut und geführt hatte, konnte der Umsatz in seinem Zuständigkeitsbereich von Quartal zu Quartal verdoppelt werden.

Wichtig ist es, die Partner auf diesem Weg mitzunehmen, weil Wyse zu 100 Prozent über den Channel verkauft. Um Know-how effizient zu vermitteln und der steigenden Nachfrage der Kunden Rechnung zu tragen, agiert Warum nach dem Motto »train the trainer«: Wyse schult zunächst einige wenige Distributoren – in Deutschland sind dies ADN, Arrow sowie Avnet – und diese bilden dann die zahlreichen Vertriebspartner aus.


  1. Wyse will viele Clients in der Cloud managen
  2. Dreistufiges Partnerprogramm

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+