Konsolidierung im IT-Services-Markt

Zahl der Fusionen und Übernahmen auf Rekordniveau

16. November 2022, 15:59 Uhr | Michaela Wurm
© metamorworks / AdobeStock

Trotz der weltwirtschaftlichen Turbulenzen setzt sich der Konzentrationsprozess bei Technologiedienstleistern weiter fort. Laut ISG liegt die Zahl der Fusionen und Firmenübernahmen im IT-Services-Markt auf Rekordniveau.

Trotz des derzeit schwierigen makroökonomischen Umfelds liegt die Zahl der Unternehmensfusionen und -übernahmen unter Technologiedienstleistern weiter deutlich über dem historischen Durchschnitt. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Information Services Group (ISG). Laut ISG wurden in diesem Jahr weltweit bisher 161 Transaktionen getätigt. Das seien zwar 2 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres 2021, aber über 40 Prozent mehr als 2019. Dienstleister, Technologieanbieter und Private-Equity-Firmen suchten auf diese Weise weiterhin mit Hochdruck nach Fähigkeiten in den Bereichen Cloud, Engineering, Datenanalytik, Benutzerfreundlichkeit und Cybersicherheit, so die Marktforscher.

Fusionen und Übernahmen im IT-Services-Markt
Fusionen und Übernahmen im IT-Services-Markt
© ISG

Die meisten Analysten gingen laut ISG wegen der weltwirtschaftlichen Turbulenzen davon aus, dass das Übernahmegeschehen in diesem Jahr deutlich abflauen würde. Zumindest für die Zahl der Fusionen und Übernehmen seit dies aber nicht der Fall.

Allerdings sei der Wert dieser Übernahmen im Vergleich zum vergangenen Jahr um mehr als die Hälfte gesunken, da sich die Unternehmen aktuell eher auf kleinere, ergänzende Akquisitionen konzentrierten. So gab es im laufenden Jahr im Vergleich zu 2021 zum Beispiel 10 Prozent mehr Übernahmen, die unterhalb der Marke von 50 Millionen US-Dollar blieben.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Information Services Group (ISG)

Matchmaker+