Google Cloud DACH verliert Chefin

»Zeit für eine neue Reise«

1. Februar 2021, 10:28 Uhr | Martin Fryba
Top-Partner wie Bechtle Cloud-Chefin Melanie Schüle (links) müssen künftig auf Google Cloud-DACH-Chefin Annette Maier verzichten. Nach nur zweieinhalb Jahren quittiert Maier bei Google
© Bechtle/Google

Es sei »kühn«, aus einem »Raketenschiff« zu springen. »Aber sie war es schon immer«, kommentiert ein Kollege Annette Maiers Ausstieg als DACH-Chefin von Google Cloud.

Am Sonntagabend gibt Annette Maier öffentlich ihren Abschied bekannt, ihr Post auf Linkedin dürfte einige Partner im Channel überraschen, war die DACH-Chefin von Google Cloud doch erst im September 2018 nach über fünf Jahren als Deutschland-Spitze bei VMware zum aufstrebenden Hyperscaler gewechselt. Es sei »endlich Zeit für eine neue Reise«, verabschiedet sich die Top-Managerin, die bislang noch nicht bekannt gab, wohin es sie zieht. »Es war ein absolutes Vergnügen, das Geschäft von Google Cloud in der ganzen Region aufzubauen«. Sie verlasse Google »voller Stolz und wunderbarer Erinnerungen«.

Google, wie auch AWS, haben sich in den letzten Jahren viele erfahrende Führungsköpfe aus der IT-Branche geholt, um ihr Partner-Geschäft auszubauen. Maier war vor ihrem Einstieg bei Vmware 2012 zuvor sieben Jahre bei Hewlett-Packard. Ihr Kollege in den USA,Nirav Sheth, machte im November 2019 mit seinem Wechsel zu Google Cloud Schlagzeilen. Der Top-Manager stand fast 20 Jahre dem Cisco-Channel vor.

Bei Google in Deutschland zeigen sich freilich nicht alle Manager über den Austieg von Maier überrascht. »Aus einem Raketenschiff springen? kühn! Aber sie waren es schon immer«, kommentiert Joachim Wüst, Googles Head of Financial Services. Ihre neue Crew könne sich »glücklich schätzen, Sie zu haben«. Wüst, ein Compaq-Veteran, muss es wissen. Er kennt Maier aus gemeinsamen Zeiten beim Hewlett-Packard-Konzern.

Wer diese neue Crew ist, verrät die Managerin einstweilen nicht. Noch nicht - die Anfrage von ICT-CHANNEL bei Maier ist erst wenige Minuten jung.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu Enterprise-Lösungen

Matchmaker+