Geldsegen beim Apple-Chef

378 Millionen Dollar Jahresgehalt für Tim Cook

10. Januar 2012, 11:13 Uhr | Lars Bube
Darf sich über eine f/nette Vergütung freuen: Apple-Chef Tim Cook.

Die jetzt vorab veröffentlichten Unterlagen für Apples anstehende Hauptversammlung geben erstmals auch einen genaueren Einblick in das Gehalt des neuen Chefs Tim Cook: Mit über 375 Millionen Dollar lag es 2011 zumindest theoretisch auf weltweitem Rekordniveau.

Der Wechsel an der Unternehmensspitze kommt Apple - zumindest theoretisch – finanzeill extrem teuer zu stehen: Während der im vergangenen Jahr verstorbene Firmengründer Steve Jobs bis zuletzt für das symbolische Gehalt von einem US-Dollar pro Jahr unermüdlich für sein Unternehmen arbeitete, verdiente sein Nachfolger Tim Cook schon in seinem ersten Jahr als Apple-Chef rechnerisch weit über eine viertel Milliarde Dollar. Damit übertrifft Cook die selbst meisten internationalen Topmanager deutlich.

Den Löwenanteil dieses Geldsegens machen eine Million Aktienoptionen aus, die Cook versprochen wurden. Allerdings werden nicht alle dieser Aktienpakete sofort überschrieben, ein wenig Erfolgskontrolle will man sich offenbar doch vorbehalten. So bekommt Cook eine erste Tranche sofort zugeteilt, zwei weitere sollen jeweils im Abstand von fünf Jahren folgen, falls Cook sich bis 2016 oder 2021 an der Unternehmensspitze hält.

Das tatsächliche »Gehalt« von Cook macht sich dagegen fast schon mickrig aus und liegt mit knapp unter einer Million Dollar (900.000) vergleichsweise niedrig für einen solchen Spitzenmanager. Damit Cook allerdings nicht ganz so schlimm darben muss, bis seine weiteren Aktienpakete fällig werden, gab es als kleines Extra für 2011 noch einen Bonus in der gleichen Höhe obendrauf.

--- forum[x] ---

Anders als sein Vorgänger ist Cook jedoch nicht bereits mehrfacher Milliardär. Jobs hatte alleine durch den Verlauf seines Animationsfilmstudios Pixar genug Geld für mehrere Leben verdient. Darüber hinaus hatte auch er stets Aktien seines Unternehmens gehalten – zuletzt 5,5 Millionen Stück. Diese hütete er allerdings wie einen Schatz: Laut Apple hat Jobs in dieser Zeit niemals auch nur eine einzige seiner Apple-Aktien verkauft.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+