Konsolidierung im Unified Communications-Markt

3CX übernimmt Askozia

3. August 2017, 14:42 Uhr | Folker Lück
Nach Askozia-Übernahme: 3CX will Linux-Technologie integrieren
© 3CX

Mit der Akquisition von Askozia will 3CX die Präsenz im deutschen Markt weiter ausbauen. Der Anbieter des Asterisk-basierten Telefonsystems »Askozia PBX« verfügt über einen Kundenstamm von über 10.000 Unternehmen.

Der Anbieter softwarebasierter Unified Communications-Lösungen 3CX gibt den Kauf von Askozia bekannt. Der deutsche Produzent des Asterisk-basierten IP-Telefonsystems »Askozia PBX« zählt nach eigenen Angaben über 10.000 Anwender aus dem KMU-Segment.

2013 gegründet, hat sich Askozia von einem studentischen Projekt in ein etabliertes Unternehmen mit umfangreichem Linux-Know-How entwickelt. 3CX übernimmt daher nicht nur das Askozia-Team mit seinen technischen Kenntnissen und Errungenschaften, sondern wird künftig auch Askozias Linux-Technologie in sein eigenes Produkt integrieren.

Kontinuität für Partner

Für die bisherigen Kunden und Partner von Askozia soll sich durch die Übernahme nichts gravierendes ändern: Ihnen werde »ein Höchstmaß an Kontinuität und Unterstützung zugesichert«, teilt 3CX mit. So wird allen Askozia-Kunden eine kostenfreie 3CX-Lizenz angeboten. Askozia-Partner werden auf Wunsch in das 3CX-Partnerprogramm aufgenommen.

Mit der Übernahme des Askozia-Teams und dessen Geschäftsstelle wird 3CX darüber hinaus seine Präsenz in Hannover festigen. »Der Kauf von Askozia setzt einen weiteren Meilenstein für 3CX Deutschland. Askozia verfügt über ein versiertes Experten-Team und beeindruckende Linux-Technologie, mit deren Integration in unser Produkt wir ein rapides Wachstum innerhalb des deutschen Marktes erwarten«, kommentiert 3CX CEO Nick Galea die Übernahme.

Askozia hat seine Wurzeln in einem Forschungsprojekt an der Ostfalia Hochschule, das 2010 als Open Source-Projekt begann und schon bald über 100.000 Downloads vorweisen konnte. 2013 wurde Askozia als Firma ausgegründet und hat seitdem mit seinem Firmware-Ansatz für eine Linux-basierte Telefonanlage eine spürbare Marktwirkung erzielt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu 3CX

Matchmaker+