Contact-Management-Lösung »CMG«

Aastra erweitert Unified-Communications-Funktionen

6. Dezember 2010, 0:00 Uhr | Folker Lück
Aastra-Firmenzentrale in Berlin: Contact-Management-Lösung CMG erweitert (Fotos: Aastra)

Der ITK-Hersteller Aastra stellt eine neue Version seiner SIP basierten Contact-Management-Lösung CMG vor. Wichtigste Neuerungen des Release 7.5 sind ein Modul für Konferenzgespräche sowie erweiterte Unified-Communications-Funktionen.

Die neue Applikation »InTouch +« als Bestandteil von CMG 7.5 steht für erweiterte Unified-Communications-Funktionen. Sie vereint UC-Dienste in einer einzigen Schnittstelle. Dazu gehören vor allem ein neues Aastra Softphone, Präsenzmanagement, Instant Message, Adressverwaltung und eine Verzeichnissuche. CMG gibt es zunächst für die Kommunikationsplattform »MX-One«.

Telefonkonferenzen sind mit Aastra »InConference« schnell aufgebaut. Sie können über den Kalender eingetragen werden, analog zu anderen Terminen wie beispielsweise Meetings. Als Konferenznummer fungiert die normale Durchwahl der organisierenden Person. Die Teilnehmer wählen sich über diese Rufnummer ein. Optional können PIN-Nummern vergeben werden. Auch spontane Telefonkonferenzen sind mit »InConference« schnell organisiert.

Laut Hersteller stand bei der Konzeption der neuen Komponenten von CMG wie »InTouch +« und »InConference« die einfache Bedienbarkeit im Fokus. Der Vermittlungsplatz von »CMG 7.5« lässt sich unter anderem in die Call-Center-Lösung »Aastra Solidus eCare« integrieren, so dass deren Routingfunktionen bei der Rufweiterleitung an den Vermittlungsarbeitsplatz »CMG NOW 7.5« genutzt werden können. Die CMG Präsenzfunktionen sind über die CMG Calendar Connection außerdem kompatibel zu Microsoft »Exchange« und »Outlook«, IBM »Lotus Domino« und Lotus »Notes« sowie Novell »Group Wise«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Aastra DeTeWe GmbH

Matchmaker+