Mobilkommunikation: Smartphones

Acer setzt bei »beTouch« auf hoch mobile Anwender

20. November 2009, 11:55 Uhr | Bernd Reder
Mit Touchscreen und Tastatur: das Acer beTouch E200.

Designorientierte Nutzer, die häufig auf E-Mails, das Internet und Instant-Messaging-Services zugreifen, spricht Acer mit den Smartphones der »beTouch«-Serie an. Die Systeme, die Windows Mobile 6.5 verwenden, werden Ende es Jahres zu haben sein.

Speziell für Anwender mit hohen Mobilitätsanforderungen, die mobil telefonieren und zudem nicht auf Internet, E-Mail-Zugriff und Instant Messaging verzichten wollen, hat Acer die neuen Smartphones der Serie »beTouch konzipiert«. Die neuen Smartphones werden voraussichtlich noch im Laufe des vierten Quartals 2009 zu haben sein.

Als Betriebssystem verwenden die beTouch-Geräte die aktuelle Windows-Mobile-Version 6.5. Zwar experimentiert Acer auch mit Google Android (Gerätefamilie »Liquid«), doch wollen die Taiwanesen offenkundig auch die Windows-Linie beibehalten.

Der Startbildschirm der Smartphones lässt sich laut Acer in zwei Schritten individuell anpassen. Der Anwender hat die Möglichkeit, dort die Applikationen zu platzieren, die er am häufigsten nutzt.

Meldungen über neu eingegangene Nachrichten oder Termine zeigen die Geräte auch dann auf dem Display an, wenn das Gerät gesperrt ist. Speziell das Adressbuch dient bei den beTouch-Geräten als Kommunikationszentrale: Durch Antippen eines Namens können Personen angerufen, per Nachricht kontaktiert oder direkt Links zu den bevorzugten Social Networks der jeweiligen Kontakte aufgerufen werden.

Details zu den drei Modellen

Zuerst ein Blick auf das Acer beTouch E100/E101: Es besitzt einen 3,2-Zoll WQVGA-Touchscreen. Ein weiteres Bedienelement ist das Jog-Wheel. Integriert ist zudem eine Navigationssoftware.

Das beTouch E100 unterstützt schnelle Down- und Uploads über das Mobilfunknetz (HSDPA, HSUPA). Beim beTouch E101 hat Acer die Technik »EDGE« integriert. Beide Modelle sind mit einer 2-Megapixel-Digitalkamera, Bluetooth 2.0 EDR und einem GPS-Empfänger ausgestattet.

Das Acer beTouch E200 richtet sich speziell an User, die ihr Mobiltelefon vor allem dazu nutzen, um mit Freunden im Kontakt zu bleiben, im Web zu surfen und ihre Erlebnisse online mit anderen zu teilen. Dieses Gerät unterstützt ebenfalls HSDAP/HSUPA mit bis zu 7,2 MBit/s beim Download und hat eine 3,2-Megapixel-Digicam.

Der Touchscreen ist 3 Zoll groß. Integriert sind fünf Schnellstarttasten für die Navigation im Internet und in Social Networks. Das Zifferntastenfeld macht darüber hinaus das Versenden von SMS, Instant Messages oder E-Mails einfach.

Das E100 kostet rund 249 Euro, das E101 an die 199 Euro. Das beTouch E200 ist das teuerste Smartphone mit einem Preis von 299 Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Matchmaker+