Erstmals VDSL-Angebot von Hansenet

Alice ist künftig auf Speed

31. August 2010, 14:47 Uhr | Folker Lück
»Alice Speed«: Ein VDSL-Angebot in Kombination mit IPTV offeriert Hansenet vorerst nicht

Ab Monatsbeginn bietet die Telefónica O2-Tochter Hansenet unter dem Namen »Alice Speed« VDSL-Anschlüsse mit Übertragungsraten bis 50 MBit/s an. Damit will die Telefónica-Tochter rund vier Millionen Haushalte erreichen.

Das »Alice Speed« getaufte Angebot mit einem Upload von bis zu 10 MBit/s wird zur Produkteinführung knapp 30 Euro monatlich kosten, der reguläre Preis beträgt künftig knapp 40 Euro. Im Gegensatz zur Deutschen Telekom kombiniert Hansenet die VDSL-Tarife vorerst nicht mit einem IPTV-Angebot, was das Angebot für Business-Anwender interessanter machen dürfte.

Nach der Deutschen Telekom und Vodafone ist Hansenet damit der dritte Anbieter in Deutschland mit eigenem VDSL-Angebot. Ursprünglich wollte Hansenet hier als Resale-Partner der Telekom deren Infrastruktur nutzen. Diese Zusammenarbeit wurde jedoch nach technischen Schwierigkeiten wieder gestoppt. Jetzt nutzt Alice das Netz der Muttergesellschaft Telefónica. Erhältlich ist VDSL zunächst in Ballungszentren im Umfeld der Vermittlungsstellen, die Telefonica jeweils mit VDSL-Technik ausgerüstet hat.

Hansenet zählt hierzulande rund 2,4 Millionen DSL-Kunden. Das 1995 als Regio-Netzbetreiber gegründete Unternehmen ist seit Anfang 2010 eine hundertprozentige Tochter von Telefónica O2 Germany.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+