Ohne Vertragsbindung

Also bietet Videotelefonie in Pflegeeinrichtungen

20. April 2020, 8:00 Uhr | Folker Lück
© monticellllo - AdobeStock

Videotelefonie mit einem mobilen Endgerät ist in den meisten Pflegeheimen noch Zukunftsmusik. Also regt angesichts Social Distancing hier schnelle Abhilfe an.

Die Bewohner von Pflegeinrichtungen leiden derzeit besonders: es herrschen Besuchsverbote, Verwandte und Freunde müssen draußen bleiben. Videotelefonie könnte Social Distancing erträglicher machen, doch in den meisten Pflegeheimen steht den Bewohnern bestenfalls ein Festnetztelefon zur Verfügung.

Also bietet seinen Reseller Partnern jetzt verschiedene Optionen ohne längere Vertragsbindung für Endkunden im Pflegebereich. Der Distributor will außerdem bei der Vermarktung, der Installation und Einrichtung von Videotelefonie in den Einrichtungen unterstützen.

»Es geht um mehr Lebensqualität für Menschen in den Pflegeheimen«, betont Simone Blome-Schwitzki, Sprecherin der Also Deutschland Geschäftsführung. Mit drei verschiedenen Lösungsmodulen soll Videotelefonie in den Einrichtungen unkompliziert realisiert werden können.

Verschiedene Lösungsvarianten

Lösungsmodul 1 umfasst die Ausstattung eines Raums mit Hard- und Software in zwei Versionen. Dazu gehört ein Touchdisplay sowie Microsoft Office 365 Business Premium mit MS Teams für Videotelefonie und MS Bookings für die Terminkoordination. Daraus ergibt sich unter anderem eine koordinierte Organisation von Videotelefonie-Sessions für einzelne Heimbewohner. 

Vorteil dieser zentralen Lösung: Sind Bewohner bei der Nutzung der Technik ständig auf Hilfe angewiesen, kann diese durch feste Termine leichter organisiert und ermöglicht werden. Darüber hinaus ergeben sich auch für das Heimpersonal neue Möglichkeiten, Videotelefonie für ihre eigene Arbeit zu nutzen.

Lösungsmodul 2 umfasst die individuelle Ausstattung der Bewohner mit mobilen Endgeräten, für die ein nutzbares WLAN in der jeweiligen Einrichtung benötigt wird.

Lösungsmodul 3 besteht aus mobilen Endgeräten plus Prepaid Sim-Karte. Über LTE kann damit zu jeder Zeit und an jedem Ort die Kommunikation aufgenommen werden.

Für alle Lösungsmodule gibt es individuelle Finanzierungsmodelle, die für die Module 2 und 3 auch von Angehörigen übernommen werden können.

Neben einer Auswahl unterschiedlicher Hard- und Softwarekomponenten bietet Also seinen Fachhandelspartnern auch eine spezielle Halterung für eine möglichst ergonomische Nutzung der Tablets – besonders wichtig im Fall von Bewegungseinschränkungen – sowie Services für eine bedienfreundliche Konfiguration der Geräte.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Also Deutschland

Weitere Artikel zu Video-Conferencing

Matchmaker+