Weitere Apple Konkurrenz

Amazon plant Kindle-Phone

18. November 2011, 11:45 Uhr | Karl-Peter Lenhard

Amazon hat mit dem Talbet-PC Kindle Fire laut Analysten einen ernsthaften iPad-Konkurrenten vorgestellt. Jetzt soll Amazon an einem »Kindle-Phone« arbeiten.

Ende September hat Amazon seinen Tablet-PC Kindle Fire vorgestellt. Von Analysten wurde das Gerät des Online-Händlers mit Lob überhäuft und als echter Herausforderer für Apples iPad bezeichnet. Amazon nimmt dies anscheinend zum Anlass, einen weiteren Angriff zu starten. Laut den Analysten der Citigroup will das Unternehmen jetzt auch im boomenden Smartphone-Markt mitmischen.

Die Analysten stützen ihre Aussagen auf Beobachtungen von chinesischen Hardware-Herstellern. So sollen die Lieferketten eindeutig darauf schließen lassen, dass ein iPhone-Gegner von Amazon in Arbeit sei. Bereits 2012 könnte das Gerät mit dem Namen »Kindle-Phone« im Handel erscheinen. Hauptpartner soll Foxconn sein, so die Analysten. Der chinesische Zulieferer fertigt auch das iPhone 4S. Weitere Details wie zu Design oder Ausstattung konnten die Analysten nicht machen, nur dass es wahrscheinlich von einem schnellen OMAP 4-Prozessor von Texas Instruments angetrieben wird.

Amazon bietet seinen Tablet PC Kindle Fire für 199 US-Dollar an. Da der Preis unter den Herstellungskosten liegt, muss Amazon das Gerät großzügig subventionieren. Das ist beim Online-Händler allerdings normales Geschäftsgebaren, da sich Amazon zunächst mit aggressiven Preisen Marktanteile erobern will. Außerdem verdient der Konzern später mit dem Kauf von Inhalten (MP3s, Apps, E-Books, Filme, etc.) ein Vielfaches mehr. Die Analysten geben für die Herstellungskosten des Smartphones rund 160 US-Dollar an. Sollte Amazon sein »Kindle-Phone« aber genauso günstig anbieten wie sein Tablet, könnte es den Smartphone-Markt mit einem Kampfreis noch stärker unter Druck setzten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Matchmaker+