Gartner-Prognose für den Smartphone-Markt

Android auf Siegeszug

7. April 2011, 15:17 Uhr | Ulrike Garlet
Android wird bei Smartphone-Nutzern immer beliebter

Android ist auf dem Weg zum populärsten Betriebssystem. Bis Ende des Jahres, so die Analysten von Gartner, werden 38,5 Prozent der Smartphones mit Android laufen. Düster ist die Prognose dagegen für die Zukunft des Betriebssystems Symbian.

Dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner zufolge werden in diesem Jahr 468 Millionen Smartphones verkauft. Das entspricht einer Steigerung von satten 57,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In diesem Jahr werden Smartphones nach Zahlen von Gartner bereits 26 Prozent der verkauften Mobiltelefone ausmachen, bis zum Jahr 2015 wird der Anteil auf knapp 50 Prozent steigen.

Auf Siegeszug ist vor allem das Betriebssystem Android. In diesem Jahr laufen nach Zahlen von Gartner bereits 38,5 Prozent der Smartphones mit dem Google-Betriebssystem. Damit ist Android die klare Nummer eins im Markt. Bis zum Jahr 2015 wird der Marktanteil von Android nach Einschätzung von Gartner noch einmal um rund zehn Prozent zunehmen. »Nachdem alle Hersteller, die Mobiltelefone auf Android-Basis anbieten, weiterhin um Marktanteile konkurrieren, werden die Preise weiter fallen«, sagt Roberta Cozza, Principal Analyst bei Gartner. »Die Position von Android im Highend-Markt wird stark bleiben, aber die größten Umsatzmöglichkeiten hat Android langfristig im mittleren und unteren Preissegment.«

Gartner geht davon aus, dass Apples Betriebssystem iOS bis 2014 die zweitgrößte Plattform bleiben wird. Mit einem Anteil von 19,4 Prozent in diesem Jahr dürfte der Marktanteil von iOS 2011 seinen Höhepunkt erreichen und ab 2012 leicht zurückgehen. Das spiegelt Apples Strategie wieder, eher auf hohe Margen zu setzen, statt durch eine Änderung der Preisstrategie neue Marktanteile zu erobern.


  1. Android auf Siegeszug
  2. Keine Zukunft für Symbian

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gärtner Electronic Messgeräte Vertrieb

Matchmaker+