»Fritz!App Fon« für iPhone in Vorbereitung

Android spricht mit Fritzbox

6. Mai 2010, 10:40 Uhr | Werner Veith
Mit der »Fritz!App Fon« telefoniert per Wireless-LAN über die »Fritz!Box« von AVM ins Festnetz oder Internet.

Dank der »Fritz!App Fon« von AVM telefonieren Anwender mit einem Android-Smartphone auch über die Fritzbox. Per Wireless-LAN können sie im Internet surfen. Die Software findet sich auf dem Android Market.

Es ist irgendwie lästig: Im Home-Office oder im kleinen Büro hat der Nutzer sein Dect-Telefon und unterwegs nimmt er sein Smartphone. Hat der Anwender eine »Fritz!Box« von AVM und ein Gerät mit Android braucht er keine Dect-Lösung mehr. Mit Hilfe der »Fritz!App Fon« telefoniert er auch mit dem Mobilgerät per WLAN über die Fritzbox ins Festnetz beziehungsweise Internet. Dabei kann er festlegen, bei welchen Rufnummern die Wahl immer über Mobilfunk erfolgt. Außerdem kann er per Wireless-LAN im Internet surfen. Bei der Fritzbox muss es sich um eine »Fritz!Box Fon WLAN 7390«, »7270« oder »7179« handeln.

Bekommt der Anwender Anrufe über die Fritzbox auf sein Android-Gerät, kann er diesen einen eigenen Klingelton zuweisen. Dadurch weiß er, dass er nicht direkt über Mobilfunk auf sein Smartphone angerufen wird.

Die Fritzapp Fon kann sich der Nutzer kostenlos über den Android Market oder von der Website von AVM herunterladen. Für Smartphones mit Kamera und Barcode-Leser gibt es auf der Website auch einen Code, um die Seite direkt aufzurufen.

Um die Applikation zu nutzen, muss der Anwender auf der Fritzbox unter Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Telefoniegeräte einen Eintrag für sein Smartphone erstellen. Dabei bekommt er einen Benutzernamen angezeigt und muss ein Kennwort einrichten. Beides gibt er dann in die Frizapp Fon ein.

Damit das ganze funktioniert, muss auf der 7390er, 7270er oder 7170er die aktuelle Firmware installiert sein. Für das iPhone ist eine Version in Vorbereitung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AVM Computersysteme Vertriebs GmbH

Matchmaker+