Tablet-Rechner: iPad

Apples iPad kommt am 28. Mai nach Deutschland

10. Mai 2010, 10:21 Uhr | Bernd Reder

Am 28. Mai ist es soweit: Dann können auch Interessenten in Deutschland Apples iPad kaufen.

Die Preistabelle für das iPad: Für das Basismodell müssen Käufer entweder 499 oder 599 Euro auf den Tisch legen.
Die Preistabelle für das iPad: Für das Basismodell müssen Käufer entweder 499 oder 599 Euro auf den Tisch legen.

»Ende Mai«, so lautetet bislang Apples Trostbotschaft für Fans des Tablet-Rechners iPad. Wegen der großen Nachfrage verschob der Hersteller den Verkaufsstart des Tablet-Rechners außerhalb der USA um einen Monat.

Nun steht fest, wann das viel beachtete System auch in Deutschland und anderen Ländern zu haben sein wird: am 28. Mai. Vorbestellungen sind ab heute (10. Mai) möglich.

Neben Interessenten in Deutschland können auch iPad-Kaufwillige in Australien, Kanada, Italien, Spanien, der Schweiz und Großbritannien ab dem 28. Mai »zuschlagen«. Noch unklar ist, wann das iPad in anderen Nationen, etwa Österreich, den Benelux-Staaten und Irland, verfügbar sein wird.

Umsatz von einer Milliarde Dollar

Nach Schätzung der Marktforschungsfirma Yankee Group könnte der Umsatz mit dem iPad Ende Mai die 1-Milliarde-Dollar-Grenze überschreiten. Die Voraussetzung ist, dass die Nachfrage weiterhin so hoch bleibt wie bislang. Laut Apple wurden seit dem 3. April mehr als eine Million Geräte verkauft.

In Deutschland hat bereits der Mobilfunk-Service-Provider wie o2 Germany angekündigt, zum Verkaufsbeginn des Apple-Rechners einen speziellen Datentarif für das iPad aufzulegen. Details dazu will o2 allerdings erst später bekannt geben. Es ist davon auszugehen, dass auch E-Plus, T-Mobile und Vodafone ähnliche Angebote herausbringen.

In Deutschland wird die Version des iPad ohne 3G/UMTS je nach Speichergröße zwischen 499 Euro (16 GByte) und 714 Euro (64 GByte) kosten. Diese Geräte können mittels WLAN auf das Internet oder ein lokales Netz zugreifen.

Die iPads mit WLAN und Mobilfunk sind 100 Euro teurer. Das Modell mit 16 GByte wird für 599 Euro angeboten, die teuerste Ausgabe mit 64 GByte für 814 Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+