iCar

Automobilindustrie an Kooperation mit Apple interessiert

9. März 2015, 13:39 Uhr | Max Seidner
© Petair - Fotolia

Volvo, Continental und ZF wären an einer Kooperation mit dem IT-Konzern nicht abgeneigt. Konkrete Anfragen seitens Apple gab es aber noch nicht.

Apple wird immer häufiger mit der Entwicklung eines eigenen Elektroautos in Verbindung gebracht. Die Automobilindustrie begrüßt das Vorhaben von Apple. Teile der Branche wären sogar an einer Kooperation mit dem IT-Konzern interessiert. ZF, Continental und Volvo haben jetzt offenkundig ihr Interesse gezeigt.

»Von Apple ist noch niemand auf uns zugekommen. Wenn es so wäre, dann würden wir sicher darüber nachdenken«, sagt Volvo-Chef Håkan Samuelsson. Dem Branchenblatt Automobilwoche zufolge könne sich auch ZF eine Kooperation mit dem US-Unternehmen vorstellen. Laut ZF-Chef wurde der Autozulieferer aber bis dato von Apple nicht gefragt. Continental zeigt sich noch konkreter als Partner von Apple interessiert. »Wenn Apple sich entscheiden sollte, in den Bereich Automobilindustrie zu expandieren, wären wir natürlich interessiert, als Partner zur Verfügung zu stehen«, sagt Continental Chef Elmar Degenhart.

Die großen Automobilhersteller wie Audi, BMW, VW und Ford sehen Apples Pläne am Bau eines eigenen Elektroautos positiv. Die Branche freut sich, dass sogar andere Unternehmen aus anderen Industriebranchen am Thema Automobil interessiert sind. VW-Boss Martin Winterkorn sagt gegenüber der Automobilwoche: »Auch wenn es Sie vielleicht überrascht: Ich begrüße ausdrücklich das Engagement von Apple, Google & Co. beim Thema Automobil.« Ford Manager Don Butler hat sieht aber Gefahren für kleiner Hersteller von Elektroautos. Am Rande des Mobile World Congress (MWC) 2015 sagte er: »Die Gerüchte sind ein Indiz dafür, dass es attraktiv ist, vernetzte Autos zu bauen. Ich freue mich eher darüber, dass sich Manager aus anderen Bereichen für meine Branche interessieren. Wenn das nicht so wäre, wäre die Autoindustrie vielleicht tot. An Teslas Stelle allerdings würde ich mir wirklich Sorgen machen.«

Man kann gespannt sein, was Apple wirklich zu dem Thema Elektroauto umsetzt. Bis jetzt leben die Diskussionen nur von Gerüchten. In unserer Bildergalerie sehen Sie die Elektroautos der deutschen Hersteller.

Das sind die Elektroautos aus Deutschland

Der SLS electric drive kostet 416.500 Euro und leistet 751 PS. (Foto: Daimler)
Rein elektrisch kommt der i3 von BMW 170 Kilometer weit. (Foto: BMW)
Der Hybrid-Supersportler hat 887 PS, beschleunigt in 2,8 Sekunden von Null auf 100 und kostet 768.026 Euro. (Foto: Porsche)

Alle Bilder anzeigen (9)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+