Konzentration in der TK-Distibution

Brodos steigt bei Stahlgruber Communication Center ein

3. Juni 2020, 11:08 Uhr | Michaela Wurm
Stefan Vitzithum, COO bei Brodos
© Brodos

Brodos übernimmt 100 Prozent der Anteile am Spezialdistributor Stahlgruber Communication Center. Mit dem Zusammenschluss von Brodos und SSC entsteht einer der größten auf den Fachhandel spezialisierten Distributoren in Deutschland.

Brodos baut seine Marktstellung mit einem strategischen Zukauf weiter aus: Der TK-Distibutor übernimmt sämtliche Anteile an der Stahlgruber Communication Center GmbH (SCC) mit Sitz in Fulda. Mit dem Zusammenschluss von Brodos und SCC entsteht nach Unternehmensangaben einer der größten auf den Fachhandel spezialisierten Distributoren in Deutschland.

SCC ist seit über 25 Jahren als Service- und Dienstleistungsunternehmen im Kommunikationsmarkt etabliert und auf die Vermarktung der Produkte und Tarife der Deutschen Telekom spezialisiert.
Der Firmenstandort in Fulda, der Name SCC, die Mitarbeiter sowie bestehende Verträge und Vereinbarungen bleiben unverändert bestehen. Auch für Geschäftspartner von SCC soll sich durch die Übernahme daher nichts ändern. Brodos will künftig eine Zweimarkenstrategie fahren, wie COO Stefan Vitzithum erklärt: »Wir planen auch längerfristig eine Zweimarken Strategie, denn die SCC ist in einigen Segmenten super aufgestellt und in der Kombination mit Brodos wird sich die Leistungsfähigkeit für die Kunden noch weiter erhöhen.«

Brodos-CEO Dominik Brokelmann betont: »Unsere neuen Kollegen von SCC machen seit Jahren einen hervorragenden Job und sind im Markt eine feste Größe – vor allem als Partner der Telekom Deutschland. Strategisch passen unsere beiden Unternehmen hervorragend zusammen und wir werden unseren Kunden künftig das Beste aus beiden Welten anbieten können. Die Gruppe wächst mit diesem Merger nicht nur in Umsatz und Gewinn, sondern vor allem auch im Bereich Dienstleistung für unsere Kunden. SCC am Standort Fulda wird da einen wichtigen Platz einnehmen und die Gruppe perfekt ergänzen.«

Auch SCC-Geschäftsführer Carsten Meyer ist davon überzeugt, dass das fusionierte Unternehmen im deutschen Mobilfunkmarkt die führende Position einnehmen werde: »SCC hat dabei am Standort Fulda viel in die Verbindung einzubringen. Unter anderem ist beispielsweise das Geschäft mit den Telekom-Partnershops sehr stark und bietet enormes Potential für gemeinsames Wachstum. Von den nun entstehenden Möglichkeiten und Synergien zwischen den beiden Unternehmen werden die Kunden beider Unternehmen in erheblichem Maße profitieren.«

Zusammen beschäftigen Brodos und SCC an bundesweit drei Hauptstandorten knapp 500 Mitarbeiter. Durch die regionale Verteilung der Standorte von Berlin, Fulda bis nach Baiersdorf ist die Gruppe flächendeckend in Deutschland vertreten. Mit einem konsolidierten Mobilfunk Jahresumsatz von weit über einer halben Milliarde Euro sowie einer Vertriebsleistung von insgesamt deutlich über einer halben Millionen Diensten rückt die vergrößerte Gruppe an die Spitze der deutschen Distributionslandschaft vor.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Brodos AG

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom GB MWD OD14

Weitere Artikel zu RZ-Zertifizierung

Weitere Artikel zu RZ-Betreiber

Matchmaker+