Eigenes Bürogebäude in Germering

C4B legt Grundstein für noch mehr Wachstum

23. August 2021, 12:37 Uhr | Michaela Wurm
Das C4B-Vorstandsduo Bernd Woköck (links) und Stephan Krä beim Spatenstich für das neue Headquarter
© C4B

Für den nächsten Wachstumsschub baut der UC-Spezialist C4B Com For Business sich sein erstes eigenes Bürogebäude am Standort in Germering. Nach dem Umzug Ende 2022 sollen die Mitarbeiter noch flexibler arbeiten können, als es jetzt schon möglich ist.

Mit beherztem Schaufeleinsatz hat das C4B-Vorstandsduo Bernd Woköck und Stephan Krä den Grundstein für das neue Bürogebäude der C4B Com For Business AG gelegt. Dort will der UC-Spezialsit ab dem kommenden Jahr mehr Platz für seine Mitarbeiter und den nächsten Wachstumsschub haben. „In den letzten 22 Jahren ist die Firma zweimal umgezogen, um Platz für das wachsende Team zu schaffen“, berichtet Stephan Krä. „Für den nächsten Wachstumsschub wollen wir uns mit einem eigenen Bürogebäude belohnen.“

Das neue, dreistöckige Gebäude entsteht im Norden von Germering. Hier hat C4B – von einer kurzen Unterbrechung abgesehen – bereits seit 1999 seinen Sitz. „Die Lage und Verkehrsanbindung sind für uns perfekt“, betont Krä. „Eine S-Bahn, zwei Autobahnen: Dass unsere Mitarbeiter unkompliziert ins Büro kommen können, ist für uns entscheidend.“

Wie oft die Mitarbeiter diesen Weg auf sich nehmen, ist ihnen überlassen. „Bei C4B wurde schon immer recht flexibel gearbeitet. Wir bauen ja nicht umsonst eine Software, die ortsunabhängiges Arbeiten ermöglicht. Aber im letzten Jahr haben auch wir noch einiges dazugelernt: Inzwischen gilt bei uns, dass jedes Team für sich entscheidet, wie und wo die einzelnen Team-Mitglieder arbeiten“, so Krä.

Entsprechend wird es im neuen Bürogebäude deutlich mehr Flex-Arbeitsplätze geben als dies heute der Fall ist. Bis zum Einzug Ende 2022 probiert der Software-Hersteller verschiedene Konzepte für die Buchung der Arbeitsplätze aus. Während sich viele Unternehmen vom „Flexible Seating“ eine Verkleinerung der Büroräume und geringere Mietkosten erhoffen, plant C4B im neuen Büro sogar deutlich mehr Platz ein. Der wird auch dringend benötigt. „Wir haben seit Jahresbeginn zwölf neue Mitarbeiter eingestellt und wollen diesen Kurs die nächsten Jahre beibehalten“, betont Krä. Mit den Flex-Arbeitsplätzen würde man zudem zusätzlichen Raum schaffen für Brain-Labs oder Think Tanks, die sich in Kooperation mit IT-Unternehmen aus der Umgebung betreiben ließen.

Bei der Planung lag der Fokus auf einer möglichst ökologischen und nachhaltigen Bauweise. Die neue Heimat des UC-Spezialisten entspricht dem BEG-Effizienzhaus 40 EE. In der Tiefgarage stehen Ladestationen für Elektroautos bereit. Der Strom dafür stammt aus der eigenen Solaranlage. Das wichtigste Detail liegt ebenfalls auf dem Dach: „Ganz zu Beginn gab es eine Umfrage unter den Mitarbeitern, was wir bei der Bauplanung unbedingt berücksichtigen müssen. Nachdem die Antworten verblüffend einhellig waren, kann man mit Fug und Recht sagen, dass wir das komplette Gebäude rund um die Dachterrasse geplant haben“, so Krä.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu C4B Com For Business AG

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu RZ-Zertifizierung

Weitere Artikel zu RZ-Betreiber

Weitere Artikel zu UCC

Matchmaker+