Schwerpunkte

Carrier-Ethernet

Carrier-Ethernet-Joint-Venture von Juniper und Nokia Siemens darf starten

09. September 2009, 11:08 Uhr   |  Bernd Reder | Kommentar(e)

Carrier-Ethernet-Joint-Venture von Juniper und Nokia Siemens darf starten

Eines der Produkte, das Carrier EthernetSolutions B. V. anbieten wird: die Router der Reihe MX von Juniper Networks.

Grünes Licht haben die Kartellbehörden dem Gemeinschaftsunternehmen von Juniper Networks und Nokia Siemens Networks gegeben. Das Joint Venture soll Systeme für Carrier und Service-Provider entwickeln, die Ethernet-Services anbieten möchten.

Die letzte Hürde hat das Carrier-Ethernet-Unternehmen von NSN und Juniper Networks genommen. Das Joint Venture, dessen Gründung die beiden Unternehmen im Juni ankündigten, darf nun nach dem Willen der Kartellbehörden an den Start gehen.

Geschäftsführer des Unternehmens wird John Stewart. Er war zuvor für Juniper als Vice President des Geschäftsbereiches Mobility and Circuit Emulation tätig.

Juniper Networks hält an der Firma 60 Prozent der Anteile und übernimmt damit die Führungsrolle. Nach Ansicht einiger Analysten ist das etwas verwunderlich, weil NSN über das größere Know-how im Bereich optische Übertragungstechniken verfügt. Juniper dagegen bringt seine Kompetenz bei Hochleistungs-Routern und -Switches für Ethernet mit ein.

Zu den Basisprodukten, die Carrier Ethernet Solutions, so der Name der neuen Firma, anbieten wird, gehören die Metro-Ethernet-Router der MX-Reihe von Juniper. Hinzu kommen die A-Switches von NSN.

Diese Systeme erwarb Nokia Siemens Networks im Zuge des Kaufs von Atrica Anfang vergangenen Jahres.

Firmensitz von Carrier Ethernet Solutions B. V. ist Amsterdam (Niederlande).

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Carrier gaben 36 Milliarden Dollar für Netzausrüstung aus
Ethernet und MPLS fressen traditionelle Telekom-Techniken auf
Ethernet-Weitverkehrsdienste in Deutschland besonders gefragt
Kampf um Nortels Wireless-Bereich: Investor will Nokia Siemens ausbremsen

Verwandte Artikel

Juniper Networks, Nokia Siemens Networks