Auch für das iPhone

Citrix mit Client-Architektur für Management und Veröffentlichung

8. Mai 2009, 17:20 Uhr | Werner Veith
Auswahlliste der Applikationen im neuen Citrix-Client »Receiver« für das iPhone von Apple

Mit dem »Receiver« führt Citrix einen allgemeinen Software-Client mit Management-Server ein. Mit »Dazzle« bekommen die Nutzer eine Self-Service-Software, um Applikationen oder Desktops zu abonnieren. Außerdem besitzt der »XenServer 5.5« etwa ein Konvertierungstool für virtuelle Images.

Einfach soll es werden mit dem neuen Access-Client »Receiver« von Citrix für den Zugriff auf Citrix-Backend-Server. Der Hersteller baut damit einen allgemeinen ICA-Client. Eine Browser-ähnliche Plug-in-Architektur soll es leichter machen, Funktionen hinzuzufügen. Mit dem »Merchandising Server« liefert Citrix eine Server-Komponente, um den Client zentral zu verwalten. »Dazzle« nimmt dem Administrator Arbeit ab: Über die Windows- beziehungsweise Mac-Applikation wählen Anwender aus, auf welche Anwendungen in »XenApp« oder welche Desktops in »XenDesktops« sie mit Receiver zugreifen wollen. Dazzle bietet dazu verschiedene Suchfunktionen. Mit der Version 5.5 ergänzt Citrix den »XenServer« um einheitliches Interface für Dritthersteller für Backup-Software. Mit den »Ehanced Conversion Tools« wandeln Administratoren etwa VMDK-Images (meist Vmware) in das VHD-Format um. Letzteres nutzen der Xenserver und Microsofts »Hyper-V«. Außerdem integriert sich der Xenserver nun in das Active-Directory (AD).

Receiver verwendet Plug-ins für die Online- und Offline-Nutzung von Applikationen, den Zugriff auf virtuelle Desktops, sichere Zugangskontrolle oder Passwort-Management. Auch Beschleunigung von Applikationen, Multimedia, Service-Level-Monitoring oder Sprach-Kommunikation gehört dazu. Mit Hilfe des Merchandising-Servers aktualisiert der Administrator die Plug-ins auf den Receiver-Clients. Weiter verwaltet er User-Support-Dienste und erstellt Reports. Über den Server migriert er auch bisherige Software-Clients wie Program-Neighbourhood oder das Web-Interface auf den Receiver-Client. Diesen gibt es für Windows-Clients und für das iPhone von Apple. Weitere Versionen für Mac-OS-X, Windows-Mobile und Symbian-OS sollen folgen.

Neben der Suche kann die IT-Abteilung über Dazzle Anwender auch Applikationen über bestimmte Kategorien anbieten. Laptop-Benutzer sehen dabei, welche Anwendungen sich auch offline einsetzen lassen. Die Verwaltung von Dazzle erfolgt ebenfalls über den Merchandising-Server. Dabei kann der Administrator bestimmte Anwendungen empfehlen, indem er sie in der Auswahl hervorhebt oder speziell ankündigt. Dabei ist es möglich Applikationen als frei oder gegen eine Gebühr anzubieten. Anwendungen nur für ein bestimmtes Projekt entfernt Dazzle bei Bedarf zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder.


  1. Citrix mit Client-Architektur für Management und Veröffentlichung
  2. Citrix mit Client-Architektur für Management und Veröffentlichung (Fortsetzung)

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Citrix Systems GmbH

Matchmaker+