TK-Marktstudie vorgestellt

Deutschland wird Glasfaserland – ganz langsam

23. Oktober 2017, 9:57 Uhr | Folker Lück
In der Vodafone-Zentrale stellte der VATM die neuesten Zahlen zum Telekommunikationsmarkt vor.
© Folker Lück/ICT CHANNEL

Während der Gesamtmarkt leicht schrumpft, nimmt der Datenhunger deutlich zu: Die im Verband VATM zusammengeschlossenen Telekom-Wettbewerber und die Unternehmensberatung Dialog Consult haben eine umfangreiche Studie zum deutschen Telekommunikationsmarkt vorgestellt.

Der Verband VATM hatte zur Präsentation der 19. gemeinsamen TK-Marktstudie von Dialog Consult und VATM in die Firmenzentrale eines der wichtigsten Telekom-Wettbewerber eingeladen. Im Gebäude von Vodafone in Düsseldorf gab TK-Experte Torsten J. Gerpott detailliert Auskunft über Trends und die wirtschaftliche Entwicklung im deutschen Telekommunikationsmarkt.

Die Telekommunikationsanbieter werden in diesem Jahr weniger erlösen als in 2016. Der Gesamtumsatz mit TK-Diensten in Deutschland wird 2017 voraussichtlich von 59,7 Milliarden Euro um 1,5 Prozent auf 58,8 Milliarden Euro sinken. Diese Entwicklung hat zwei Hauptgründe: „Der Mobilfunkmarkt nimmt bedingt durch regulatorische Effekte wie zum Beispiel Senkungen der Entgelte für die nationale Terminierung oder EU-Roaming ab. Die Festnetzumsätze gehen aufgrund starker Wettbewerbsintensität und sinkender Verbraucherpreise zurück“, erklärte Professor Torsten J. Gerpott, Inhaber des Lehrstuhls für TK-Wirtschaft an der Universität Duisburg-Essen und Gesellschafter der Unternehmensberatung Dialog Consult GmbH. Der wachsende Markt der Kabelnetzbetreiber mit 5,5 Milliarden Euro (+0,2 Milliarden Euro) und einem Plus von 3,8 Prozent kann den Umsatzrückgang des Gesamtmarktes nicht auffangen.

Insgesamt ist der Festnetzmarkt 32,6 Milliarden Euro schwer (2016: 33,0 Milliarden Euro), die Mobilfunkumsätze sinken um 1,9 Prozent von 26,7 auf 26,2 Milliarden Euro. Von den Mobilfunkumsätzen entfallen 18,2 Milliarden Euro (-2,7 Prozent) auf die Telekom-Wettbewerber und wie im Vorjahr acht Milliarden Euro auf die Deutsche Telekom.


  1. Deutschland wird Glasfaserland – ganz langsam
  2. Telekom verdient immer mit
  3. Glasfaser wächst
  4. Wachsender Datenhunger
  5. Warnung vor Monopolstellung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VATM

Matchmaker+