iPad & Co. als Wachstumsmotor

Distributor Soular setzt auf exklusives Apple-Zubehör

19. August 2010, 0:00 Uhr | Michaela Wurm
Stephan Düchtel will Soular neben den großen Apple-Distis etablieren

Mit der Konzentration auf Qualitäts-Produkte und exklusive Brands hat sich Soular als Zubehör-Distributor im Apple-Umfeld etabliert. Im Windschatten von Apples iPad und iPhone will das junge Unternehmen dieses Jahr die erste Umsatz-Million erwirtschaften.

Dass im Apple-Zubehör-Markt noch Geld zu verdienen ist, beweist der Distributor Soular. Das vor drei Jahren gegründete, fränkische Unternehmen hat sich auf hochwertige Accessoires rund um Apples Trendprodukte iPad, iPhone und iPod spezialisiert. Gründer und Inhaber Stephan Düchtel kennt den Markt aus seiner früheren Vertriebstätigkeit bei dem Apple-Speicher-Anbieter Compustocx. »Ich habe dabei immer wieder Brands entdeckt, die in Deutschland nicht vertreten waren«, so Düchtel im Gespräch mit Computer Reseller News. Heute beliefert Soular rund 80 Apple Reseller sowie Online Händler, wie Recoon und Amazon. Darunter auch Ketten, wie Gravis oder Re:Store. Gerade konnte die Fachhandelskooperation Expert als Kunde gewonnen werden. 2010 will Düchtel beim Umsatz an der eine Million-Euro-Marke kratzen. Zum Jahreswechsel steht die Umfirmierung in eine GmbH mit einem weiteren Gesellschafter an.

Den Anschub für den jungen Zubehör-Disti hätte Apples iPhone gebracht, so Düchtel: »Wir sind im richtigen Moment eingestiegen.« Auch dieses Jahr waren die Apple-Produktneuheiten iPad und iPhone 4 Wachstumstreiber. »Zum iPad-Start war so gut wie kein Zubehör auf dem Markt. Wir haben auf einen Schlag alles verkauft, was wir hatten. Und mit dem iPhone 4 ist das genauso«, freut sich Düchtel.

Maßgeblichen Anteil am Geschäftserfolg haben die Exklusivverträge mit Herstellern, wie iSkin, Scosche, XGear, Pakuma oder Vaja. Nur mit me too-Marken wie Philipps würde das nicht so gut laufen, meint der Inhaber.


  1. Distributor Soular setzt auf exklusives Apple-Zubehör
  2. Konzentration auf hochwertige Produkte

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+