IFA 2011

Drei neue Samsung Wave-Modelle

1. September 2011, 16:17 Uhr | Karl-Peter Lenhard

Zum Start der IFA hat Samsung drei neue Smartphones vorgestellt. Alle drei Modelle benutzen das neueste Bada-Betriebssystem 2.0 und sind mit GPS und NFC-Funktechnik ausgestattet.

Samsung hat auf der IFA drei neue Smartphones vorgestellt. Das Wave Y ist das günstigste Smartphone für den Einstieg in die neue Bada-Generation. Das Modell ist 103 Gramm leicht und verfügt über ein 3,2 Zoll-Touchdisplay, das mit 320x480 Pixeln auflöst. Als Prozessor kommt eine 832-MHz-CPU zum Einsatz. Mit 90 MByte ist der interne Speicher extrem klein geraten, lässt sich aber per MicroSD-Speicherkarte erweitern. Für einen schnellen Internetzugang sorgen WLAN und HSDPA. Die Kamera ist mit 2 Megapixeln recht einfach gehalten.
Mit dem Wave M kommen vor allem mobile Netzwerker auf ihre Kosten. Der vorinstallierte Social-Hub erlaubt die einfache Nutzung von unterwegs. Das Smartphone ist 121 Gramm schwer und hat den gleichen Prozessor wie das Wave Y. Das Display ist mit 3,65 Zoll allerdings etwas größer, löst aber ebenfalls mit nur 320x480 Pixeln auf. Der interne Speicher ist 2 GByte groß und lässt sich per MicroSD-Karte erweitern. WLAN und HSDPA sind auch mit an Bord. Beim Wave M sind zwei Digitalkameras verbaut. Die Frontkamera bietet eine VGA-Auflösung, die Rückseite ist mit einer 5 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz bestückt.
Das Wave 3 ist das neue Bada-Topmodell. Ein stattliches 4 Zoll-Display in der farbstarken Super-Amoled-Technik mit einer Auflösung von 480x800 Bildpunkten verspricht scharfe Details. Der Prozessor sorgt mit 1,4 GHz für flotte Zugriffe. Intern hat das Wave 3 einen 3 GByte großen Speicher. Auch er lässt sich problemlos um 32 Gigabyte per MicroSD-Karte erweitern. Die Ausstattungsliste lässt mit WLAN, HSDPA, GPS, Bluetooth 3.0, USB-Anschluss und Social-Hub keine Wünsche offen. Fotos und Videos macht das 122 Gramm schwere Smartphone mit einer 5-Megapixel-Kamera, die in HD-Qualität (720p) aufnehmen kann. Eine zweite VGA-Frontkamera für Videotelefonie ist auch vorhanden.

Wann und ob die Modelle auch in Deutschland auf den Markt kommen, gab Samsung nicht bekannt.

Samsung Wave

Das neue Wave-Topmodell: Samsung Wave 3
© Samsung
Die neue Wave-Mittelklasse: Das Samsung Wave M
© Samsung
Der Einstieg ins Bada-System: Das Samsung Wave Y
© Samsung

Alle Bilder anzeigen (3)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+