Huawei Mate S

Edel-Smartphone mit erweiterter Touch-Steuerung

8. September 2015, 8:00 Uhr | Elke von Rekowski
Vielfältige Bedienmöglichkeiten sollen Anwender für das neue Smartphone Mate S begeistern.
© Huawei

Unter dem Namen Mate S hat Huawei jetzt ein Smartphone für gehobene Ansprüche vorgestellt. Vor allem vielfältige Bedienmöglichkeiten sollen von dem neuen Gerät überzeugen.

Mit erweiterten Touch-Technologien soll das Huawei die Bedienung erleichtern und intuitiver gestalten. Dabei reagiert nicht nur der 5,5 Zoll große Touch-Screen auf mehr Gesten, sondern auch der Fingerabdrucksensor ist in die gesamte Steuerung integriert worden. Beispielsweise können Fotos schnell durchgesehen werden, indem man mit dem Finger nach links oder rechts über den Fingerabdrucksensor streicht. Mit der Software Fingerprint 2.0 werden diese und weitere Funktionen ermöglicht. Anwender können damit auch die Benachrichtigungsleiste kontrollieren und mit einem Doppelklick können ungelesene Benachrichtigungen gelöscht werden. Ob Anruf annehmen oder Alarm ausschalten, ein einfacher Fingerdruck auf den Sensor genügt ab sofort.

Neben der Fingerspitze werden aber nun auch die Knöchel aktiv. Mit der von Huawei Knuckle Control 2.0 getauften Steuerung setzt auf den Fingerknöchel als aktives Steuerelement. Zeichnet man mit dem Fingerknöchel ein »C«, wird so die Kamera aktiviert, egal wo man sich befindet. Ein zweimaliges Klopfen mit zwei Fingerknöcheln auf den Bildschirm startet die Video-Screenshot-Funktion.

Darüber hinaus ist das Smartphone mit der AndroidT-Version 5.1.1 ausgestattet und wird von einem HiSilicon Kirin 935 Octa-Core-Prozessor angetrieben. Der interne Speicher von 32 GB kann per microSDT-Karte auf 128 GB erweitert werden - der Arbeitsspeicher RAM umfasst 3 GB. Akku verfügt über eine Kapazität von 2.700 mAh.

»Wir haben das Huawei Mate S mit dem Ziel konzipiert, dem Anwender eine personalisierte Erfahrung zu bieten und kein Smartphone von der Stange«, so Richard Yu, CEO der Huawei Consumer Business Group. »Menschliche Interaktion spielt beim Huawei Mate S eine große Rolle. Vor allem der Tastsinn ist eine natürliche Aktion, die wir in den Entwicklungsprozess haben einfließen lassen. Das Mate S lässt die bisherige Touchscreen-Kontrolle hinter sich und startet in eine neue Ära der Interaktion zwischen Mensch und Maschine.« Das neue Smartphone von Huawei ist ab Ende September in Deutschland in den Farben Mystic Champagne und Titanium Grey erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 649 Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Huawei Technologies Deutschland GmbH

Matchmaker+