Samsung schrumpft seinen Smartphone-Star

Erste Bilder vom Samsung Galaxy Mini

14. Januar 2011, 11:51 Uhr | Lars Bube
Weniger ist manchmal mehr - deshalb will auch Samsung jetzt ein Mini-Smartphone bringen. (Bild: samsunghub.com)

Nach Sony Ericsson und HTC hat sich auch Samsung jetzt entschieden, seine Produktpalette um ein Smartphone im Zwergen-Format zu erweitern. Das Galaxy Mini wird wie seine großen Brüder mit Android laufen und soll vor allem Um- und Einsteiger ins Smartphone-Segment locken.

Nachdem Mobiltelefone durch die Funktionserweiterung zu Smartphones und die entsprechenden hoch auflösenden (Touch-) Bildschirme in den letzten Jahren immer größer wurden, setzt bei einigen Herstellern jetzt auch wieder ein gegenläufiger Trend ein. Sony Ericsson zeigte der Konkurrenz zuerst mit dem Xperia X10 Mini (/Pro), dass es einen nicht zu unterschätzenden Markt für Zwergen-Smartphones gibt, die bei Bedarf zwar volle Funktionsvielfalt bieten, aber in Größe und Preis eher klein gehalten werden. Kurz nach der Veröffentlichung des HTC-Minis Gratia erwarten Mobilfunkexperten nun auch von Samsung ein geschrumpftes Modell der beliebten Galaxy-Serie.

Erste Informationen und Bilder des galaktischen Winzlings sind jetzt auf der von Mobilfunkenthusiasten betriebenen Webseite samsunghub.com und im zugehörigen Blog aufgetaucht. Demnach sortiert sich das erste Modell, das Galaxy Mini S5570 heißen soll, mit 110 x 61 x 13 Millimetern von der Größe her in etwa neben HTC Gratia und über dem Sony Ericsson Mini ein. Das Multitouch-Display wird demnach über Samsung Steuerungslösung TouchWiz UI angesprochen und löst mit 320 x 240 Pixeln auf. Um auch zuhause stets gut vernetzt zu sein, werden nach bisherigem Kenntnisstand die WLAN-Standards b/g und n unterstützt, sowie Bluetooth der Version 3.0 implementiert sein. Als Betriebssystem ist derzeit noch Android 2.2.1 geplant, bis zu Veröffentlichung könnte hier allerdings auch schon der Schritt auf Android 2.3 gemacht sein. Die erste offizielle Vorstellung des Samsung Galaxy Mini wird für den im Februar in Barcelona stattfindenden Mobile World Congress erwartet.

Mit seinem sportlich bis farbenfroh wirkenden Design soll sich das Mini-Galaxy bewusst von den klassischen (bis biederen) Arbeits-Smartphones absetzen. So hofft Samsung insbesondere Kunden zu überzeugen, die bisher noch nicht auf den Smartphone-Zug aufgesprungen sind. Gerade in Damenhandtaschen soll das kleine Format helfen, Platz zu sparen, aber dennoch bei Bedarf die vollen Möglichkeiten eines erwachsenen Smartphones bieten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+