Applikationen als virtuelle Maschinen ausführen

First-Look: Steelhead-Appliance als Turbo-Lader für WAN

8. Mai 2009, 15:18 Uhr | Werner Veith
Die WAN-Acceleration-Appliance »Steelhead 1050« von Riverbed erweist sich als echter Turbo-Lader für Datenübertragung.

WAN-Optimierungs-Produkte gibt es viele, aber Riverbed schaltet mit ihrer aktuellen Appliance »Steelhead 1050« einen Gang höher. Der WAN-Accelerator offeriert viele neue und besondere Funktionen.

Riverbed offeriert viele Standardfunktionen wie Komprimierung, Traffic-Shaping, QoS oder Applikationsbeschleunigung. Mit dem aktuellen Betriebssystem RIOS 5.5 (Riverbed-Optimization-System) erweitert der Hersteller seine Riverbed-Services-Platform (RSP): Durch Einsatz der Virtualisierungstechnik von Vmware führen alle Steelhead-Appliances nun viele Applikationen und Netzwerkdienste in virtuellen Maschinen (VM) aus.

Riverbed unterstützt Windows-Server-2003 und -2009 in den VMs. Dabei geht es darum, Netzwerk-Infrastruktur-Dienste für Remote-Büros bereitzustellen. Diese Services umfassen hauptsächlich DHCP, DNS, Druckdienste und Active-Directory. Aber die Lösungen unterstützen auch Streaming-Media, Applikations-Monitoring und Analysen. Weiter beschleunigt Rios Lotus-Notes, MAPI-verschlüsselten Verkehr, Oracle-Forms und MAPI-2007.

Die Einrichtung der WAN-Acceleration-Appliance »Steelhead 1050« war einfach. Der Administrator beginnt mit einer lokalen CLI-Verbindung (Command-Line-Interface) und führt einen simplen Assistenten aus, mit dem er allgemeine Netzwerkparameter einstellt. Eine Discovery-Routine findet installierte Appliances automatisch und verbindet sie miteinander.

Im Test beschleunigte die Appliance einfache Dateikopier-Operationen sehr deutlich. Das Remote-Öffnen einer spezifischen Datei dauerte ohne Optimierung 63 Sekunden, das Speichern einer Modifikation 48 Sekunden. Beim Einsatz der Appliance waren beide Operationen in weniger als 5 Sekunden erledigt. Deutliche Verbesserungen ergaben sich auch bei FTP-Transfers.

Die Testergebnisse zeigten klar, dass die Appliance die WAN-Performance hervorragend verbessert. Das Management ist sehr einfach. Die neuen VM-Funktionen sind ideal für Unternehmen, die Dienste auf einer Hardware konsolidieren wollen.

Steckbrief

Produkt: Steelhead 1050

Hersteller: Riverbed

Charakteristik: WAN-Acceleration-Appliance

Preis: ab 3495 Dollar

Web: www.riverbed.com

Plusminus

+ Exzellente Performanceverbesserung

+ Sehr einfach einzurichten und zu administrieren


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Riverbed Technology, Inc.

Matchmaker+