Wholesale-Partnerschaft mit Nfon

Fokus MSP schließt die TK-Lücke

22. Februar 2023, 14:14 Uhr | Lars Bube
Fokus-MSP-Chef Stefan Steuer und Jennifer Fritsch, Head of Wholesale bei Nfon, sehen einen stark wachsenden Bedarf an TK- und UC-Services bei Systemhäusern und MSPs
© Nfon / Thomas Einberger

Nach den jüngsten Erweiterungen im Security-Bereich ergänzt Fokus MSP sein Portfolio jetzt noch um Cloud-Telefonie. Als Wholesale-Partner von Nfon will der Spezial-Distributor Systemhäusern helfen, ihr Angebot abzurunden und die Transformation zum MSP zu meistern.

Noch keine zwei Jahre ist Fokus MSP alt und hat in dieser Zeit ein beachtliches Wachstum hingelegt. Durch die klare Ausrichtung auf den wachsenden IT-Dienstleistungsbereich und eine ebenso stringente Auswahl der angebotenen Lösungen samt der passenden Services für die Partner ist der VAD inzwischen zu einem der ersten Ansprechpartner für Managed Service Provider und Systemhäuser, die sich auf dem Weg dorthin befinden, geworden. „Wir wollen nicht bloß Kistenschieber in der Cloud sein und Lösungen listen, sondern die Partnerschaften aktiv leben, indem wir den Partnern die Unterstützung und Mehrwerte bieten, die sie brauchen“, fasst Gründer und Geschäftsführer Stefan Steuer den Anspruch des VADs zusammen. Dazu gehöre es beispielsweise schon bei der Auswahl neuer Lösungen zu überlegen, wie diese zu den Kunden der Partner passen und wie der Partner sie effizient nutzen und anbinden kann.

Genau dieser Gedanke führt nun auch zur neusten Erweiterung: Telefonie, PBX und Unified Communications als Service (UCaaS). Waren TK-Leistungen bislang meist ein völlig separates Gebiet, gehören sie mit dem Wandel zu Service-Modellen und der funktionalen Vernetzung mit der restlöichen Informationstechnik inzwischen zum Standard in vielen IT-Ausschreibungen und -Projekten. Zudem merken aktuell immer mehr Unternehmen, dass ihnen das in der Pandemie hastig eingeführte Teams alleine nicht ausreicht, um ihre gesamten Kommunikations-Bedürfnisse abzudecken und zu integrieren, oder gar eine Telefonanlage zu ersetzen. Das erhöht den Druck auf die Systemhäuser, sich schnell entsprechende Lösungen zu erschließen.

Genau das will ihnen Fokus nun durch eine Wholesale-Partnerschaft mit Nfon ermöglichen, ohne gleich einen entsprechend großen Personalstamm und Knowhow aufbauen zu müssen. „Systemhäuser brauchen dafür eine Cloud-Lösung mit den passenden Features und Anbindungen, die sofort verfügbar und hochskalierbar ist sowie die notwendige Sicherheit garantiert“, führt Steuer den Bedarf seiner Partner aus. Aus seiner Sicht kann er diesen mit dem „sehr guten MSP-Modell, der schnellen Reaktionszeit und dem starken Brand mit seinem Vorteil ‚Made in Germany‘ samt DSGVO-Konformität“ optimal erfüllen. Im Zentrum stehen für ihn dabei das Kernprodukt Cloudya sowie die Teams-Integration.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Fokus MSP schließt die TK-Lücke
  2. Leichter Einstieg für Systemhäuser

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu nfon AG

Weitere Artikel zu Fokus MSP

Weitere Artikel zu UCC

Weitere Artikel zu SaaS (Software as a Service)

Matchmaker+