Partnerschaft mit Media-Saturn erneuert

Freenet AG profitiert von Handels-Fokus

4. Dezember 2017, 7:02 Uhr | Folker Lück
Die Freenet Group profitiert von ihrem starken Fokus auf den Handelskanal

Zusammen mit den Geschäftszahlen zum dritten Quartal 2017 hat die Freenet AG die Verlängerung der Vertriebspartnerschaft ihrer Tochtergesellschaft Mobilcom-Debitel GmbH mit der Media-Saturn Deutschland GmbH bekanntgegeben.

Der bisherige Vertrag mit Media-Saturn fokussierte vor allem den stationären Vertrieb. Mit der neuen Vereinbarung, die bis zum Jahr 2022 Gültigkeit hat, wurden nun Rahmenbedingungen geschaffen, die auch die Onlinekanäle der Media- und Saturn-Märkte und die Omnichannel-Vermarktung in besonderer Weise berücksichtigen.

Die Freenet Group setzt vertriebsseitig traditionell auf den beratenden Handelskanal und auf den direkten Kundenkontakt. Diese Strategie forcierte das Unternehmen in den vergangenen Monaten durch eine Erweiterung der Omnichannel-Funktionalitäten. Die Verknüpfung von Online und Offline durch Funktionen wie Terminreservierungen, Produktreservierungen in den Shops oder Lieferung des Online-Sortiments zur weiteren Beratung und Abholung in den Shops (Deliver-to-Store) oder Click and Collect wird laut Freenet von den Kunden sehr gut angenommen.

Der Erfolg der Fokussierung auf den stationären Handel spiegelt sich erfolgreich in Zahlen wider: Der Handel trägt mehrheitlich zu einem kontinuierlichen Kundenwachstum im Mobilfunk um insgesamt 700.000 innerhalb der letzten vier Jahre sowie der erfolgreichen Etablierung des neuen TV-Zugangsgeschäfts bei.

»Wir glauben an den Handel und deshalb setzen wir auf eigene Shops, ein Franchise-Modell und Fachhandelspartnerschaften. Unsere Omnichannel-Bemühungen zahlen sich aus und dieses Konzept hat nun auch Ceconomy, die Muttergesellschaft der Media-Saturn Deutschland GmbH, überzeugt, unsere Partnerschaft für weitere fünf Jahre auf eine zukunftsgerichtete Basis zu stellen«, sagt Freenet-CEO Christoph Vilanek.


  1. Freenet AG profitiert von Handels-Fokus
  2. Media-Saturn-Ehe im dritten Jahrzehnt
  3. Erhöhter Umsatz und Ertrag im dritten Quartal

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu freenet.de AG / mobilcom debitel

Weitere Artikel zu Mobilcom-Debitel

Weitere Artikel zu Gravis

Matchmaker+