Indoor-Antenne für UMTS-Router

Guter UMTS-Empfang trotz schwieriger Umstände

2. November 2009, 17:00 Uhr | Werner Veith
Mit der UMTS-Antenne »AirLancer Extender I-360-3G« von Lancom sollen UMTS-Router auch in schwierigen Räumen einen guten Empfang haben.

Mit der Antenne »AirLancer Extender I-360-3G« will Lancom den Empfang ihrer UMTS-Router auch unter schwierigen Bedingungen sicherstellen. Gerade in Gebäuden kann der Empfang sehr schlecht sein.

Router mit UMTS sind sehr attraktiv, um ein Backup beim Ausfall von DSL zu haben. Auch für einen temporären Netzzugang wie auf Baustellen sind sie gut. Doch nicht immer ist das UMTS-Signal stark genug für einen guten Empfang. Abhilfe will Lancom für ihre UMTS-Router mit der externen Antenne »AirLancer Extender I-360-3G« schaffen. Die Indoor-Lösung unterstützt UMTS, HSPA (High-Speed-Packet-Access), GPRS und EDGE.

Für einen sicheren Stand kommt die Antenne mit einem Magnetfuß. Bei Bedarf lässt sie sich so auf dem Router selbst aufstellen. Eine Gummierung soll Kratzer auf dem Untergrund vermeiden. Zwischen Antenne und -Buchse befindet sich ein zwei Meter langes Antennenkabel, das eine geringe Dämpfung des Signals haben soll.

Der Airlancer-Externder arbeitet als Rundstrahl-Antenne. Eine Ausrichtung auf die nächste UMTS-Basisstation ist daher nicht notwendig. Die Signale verstärkt der Extender mit 5 dBi. Der Preis für den I-360-3G liegt bei 79 Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LANCOM Systems GmbH

Matchmaker+