Zertifizierung für IP57

Handy für Badewannen und Baustellen von Samsung

20. März 2009, 16:33 Uhr | Werner Veith
Das »B2100 X-treme edition« von Samsung hält eine halbe Stunde unter Wasser bei einer Tiefe von einem Meter durch.

Für alle die ihr Handy schon immer überall hin mitnehmen wollten, bringt Samsung das »B2100 X-treme edition«. Das Gerät trotzt Schmutz, Staub und Wasser und nimmt auch eine rauhe Behandlung beim Outdoor-Einsatz nicht übeln.

Nicht jeder will in der Badwanne telefonieren. Doch das Handy »B2100 X-treme edition« von Samsung hält auch dem Stand, da es eine halbe Stunde unter Wasser bei einer Tiefe von bis zu einem Meter übersteht. Speziell für den rauen Outdoor-Einsatz gemacht, trotz das Mobiltelefon auch Stößen und Staub, wie es zum Alltag auf einer Baustelle gehört. Auch einen Aufenthalt in der Gefriertruhe bei -18 Grad und in der Wüste bis 60 Grad überlebt das Gerät. Es hat auch die Zertifizierung für die Schutzklasse IP57 bekommen.

Auf Baustellen geht es auch mal laut zu. Solche Hintergrundgeräusche sollen die zwei Mikrofone (vorne und hinten) herausfiltern und so deren Lautstärke möglichst gering halten. Gibt es auf der Baustelle im Keller noch kein Licht, hilft auch hier das B2100: Per Knopfdruck verwandelt es sich in eine Taschenlampe.

Das B2100 X-treme-Edition kommt als Quad-Band-System und beherrscht auch Edge. UMTS fehlt leider, aber das wird in der Wildnis vielleicht nicht vorhanden sein. Die Gesprächszeit gibt der Hersteller mit 9 Stunden an, die Stand-by-Zeit mit 160 Stunden, was knapp sieben Tagen entspricht.

Unterhaltung versprechen ein UKW-Radio sowie Video- und Music-Player. Das Handy kommt im April für 169 Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+