Einstiger Marktführer ist nun Übernahmekandidat

Handyhersteller Palm steht zum Verkauf

13. April 2010, 9:45 Uhr | Joachim Gartz
Tiefer Fall: Aus dem einstigen Marktführer Palm ist ein Übernahmekandidat geworden

Der schwer angeschlagene Handyhersteller und einstige Marktführer Palm kommt unter den Hammer. Möglicherweise will sich das Unternehmen selbst zum Verkauf stellen.

Als der einstmals unangefochtene Handygigant Palm zum ersten Mal an die Börse ging, hatte das Unternehmen einen Wert von mehr als 50 Milliarden Dollar. Doch das ist lange her. Palm brachte zuletzt mit den Smartphone-Modellen Pre und Pixi Produkte auf den Markt, die viel Lob ernteten, doch der Absatz blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück. Palm schrieb drei Quartale in Folge rote Zahlen.

Die Geräte von Apple und Google verkaufen sich schon seit längerer Zeit wesentlich besser. Im vergangenen Monat hatte Palm eine Umsatzwarnung für das laufende Quartal herausgegeben. Die Aktie verlor im Laufe des vergangenen Jahres rund 35 Prozent an Wert. Mögliche Kaufinteressenten sind unter anderem der PC-Hersteller Dell sowie die Konkurrenten Nokia und HTC. Der Aktienkurs von Palm stieg aufgrund der Übernahmegerüchte in der vergangenen Woche um rund 30 Prozent.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+