Harter Kopf für schnelle WANs

6. Mai 2009, 15:25 Uhr |

Steelhead 1050 – WAN-Optimierungsprodukte gibt es viele, aber Riverbed schaltet mit ihrer neusten Steelhead-Appliance einen Gang höher und offeriert viele neue und einmalige Features.

Neben vielen Standard-Features, darunter Komprimierung, Traffic-Shaping, QoS und Applikationsbeschleunigung, offeriert Riverbeds neustes RIOS-5.5-Betriebssystem wichtige Erweiterungen für die Riverbed-Services-Platform (RSP). Dies erlaubt der Appliance, eine noch breitere Auswahl von Diensten zur Verfügung zu stellen. Durch Verwendung der Virtualisierungstechnik von Vmware können alle Steelhead-Appliances nun viele Applikationen und Netzwerkdienste in virtuellen Maschinen ausführen.

Riverbed unterstützt Windows-Server-2003 und -2009 in den VMs und konzentriert sich klar auf die Verteilung von Netzwerk-Infrastruktur-Diensten an Remote-Büros. Diese Dienste umfassen hauptsächlich DHCP, DNS, Druckdienste und Active-Directory, aber der Hersteller bietet auch Lösungen für Streaming-Media, Applikations-Monitoring und Analysen. RIOS unterstützt die Beschleunigung von Lotus-Notes, MAPI-verschlüsselten Verkehr, Oracle-Forms und MAPI-2007.

Die Einrichtung der Appliance ist einfach. Der Administrator beginnt mit einer lokalen CLI-Verbindung zur Appliance und führt einen simplen Assistenten aus, mit dem er generelle Netzwerkparameter einstellt. Eine Discovery-Routine findet installierte Appliances automatisch und verbindet sie miteinander.

Im Test erfuhren einfach Dateikopier-Operationen eine riesige Geschwindigkeitssteigerung. Das Remote-Öffnen einer spezifischen Datei dauerte ohne Optimierung 63 Sekunden, das Speichern einer Modifikation 48 Sekunden. Mit arbeitender Appliance waren beide Operationen in weniger als 5 Sekunden erledigt. Deutliche Verbesserungen zeigten sich auch bei FTP-Transfers.

Die Testergebnisse ließen nicht daran zweifeln, dass die Appliance die Performance hervorragend verbessert. Das Management ist sehr einfach, und die neuen VM-Features sind ideal für Unternehmen, die Dienste auf einzelner Hardware konsolidieren wollen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Riverbed Technology, Inc.

Matchmaker+