Expansionsmanager Telekom bei Herweck

Herr Rossi sucht das Glück

4. April 2022, 10:37 Uhr | Martin Fryba
Herr Rossi (li) sucht das Glück – gemeinsam mit seinem Chef Thomas Bauer und zwar in der Telekom-Vermarktung bei TK-Distributor Herweck
© Herweck

Ein falscher Uwe Bauer, Smartphone-Glasbruch und jetzt auch noch das: TK-Distributor lässt Herrn Rossi aufleben. Mit einem tollpatschigen, drolligen Italiener kann der richtige Bauer im Saarland nichts anfangen.

Vergangenen Freitag, 1. April, gegen acht Uhr morgens: eine Personality-Blitznews, die im TK-Channel so einige Beobachter vom Hocker fallen und Smartphone-Displays zu Bruch gehen lässt. Instagram-Post von Herweck AG: „Uwe Bauer zu Herweck“. Ungläubiges Staunen. Der Uwe Bauer?

20 Jahre geballte TK-Erfahrung, Aufbau einer Fachhandelsmarke, Top-Führungskraft, der fachlich, erst recht aber firmenkulturell zu den Saarländern passen würde. Man hat noch die jüngste Pressemeldung von Herweck im Kopf: Neuer Expansionsmanager für den Geschäftsausbau der Business Unit Telekom, mehr Personal für die Telekom-Vermarktung, Wachstumsstrategie mit dem Magenta-Provider, die Rede ist von „neuen Wegen“. Geht da noch mehr? Uwe Bauer weiß schließlich, was TK-Fachhändler brauchen, wie sie in einer über 2.000 Mitglieder zählenden Fachhandelskooperation ihre Zukunft im wettbewerbsintensiven Mobilfunkmarkt sichern. Er hatte es schließlich mit dem Aufbau von Aetka bewiesen. Jetzt also neuer Aufbruch an der Saar?

Personell jedenfalls meint es Herweck ernst mit der Telekom-Vermarktung und befördert Mitarbeiter Rossi. Freilich nicht den drolligen, etwas tapsigen Herrn Rossi auf der Suche nach dem Glück. Der Namensvetter bei Herweck, Antonio Rossi, war noch nicht geboren, als der Zeichentrickfilm von Bruno Bozzetto Mitte der 70er Jahre im deutschen Fernsehen lief. Außerdem will  der Telekom-Rossi aus dem Saarland  nicht vom Glück ein Stück, sondern möchte aufs Ganze gehen: „Kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum für die Fachhändler und die Erweiterung der Präsenz, der Marktdurchdringung und der Relevanz der Marke Telekom im Markt“. Dazu der neue Titel, des seit vier Jahren bei Herweck tätigen Großhandelskaufmanns: Expansionsmanager.

Nun kann man darüber streiten, ob denn nicht alle am Glück der TK-Fachhändler schmiedenden Business-Development-Beschäftigen bei TK-Grossisten immer schon mit Expansion zu tun haben, auch wenn sie sich nicht mit einem solchen Titel schmücken. Wächst das Geschäft der bei Herweck einkaufenden Telekom-Händler, legt ja auch das Wachstum der entsprechenden BU bei Herweck zu. Das muss man Antonio Rossi nicht erklären. Er wird schließlich gemeinsam mit den Telekom-Fachhändlern Potentiale ausloten, Wachstumspläne ausarbeiten, Ziele festlegen und Maßnahmen begleiten. Und er wird vielleicht sogar solche Fachhändler zu überzeugen wissen, die sich nicht gerne auf Business-Pläne festnageln lassen wollen. Hier könnte der reale Rossi Anleihe nehmen bei seinem fiktiven Namensvetter: Der will nämlich statt Milch auch mal Sekt trinken und in  der Spielbank Geld ausgeben.

Und was ist nun mit „Uwe Bauer zu Herweck“?
Den haben sie schon seit 14 Jahren bei Herweck, der heißt Thomas, ist Leiter der BU Telekom und kündigt besagte neue Stelle eines Expansionsmanagers an. Zudem soll seine BU personell wachsen, agile Strukturen geschaffen und die bisherigen Mitarbeiter weiter qualifiziert werden.

Und der Uwe Bauer? Der gab vergangenen Freitag eine ganztätige Schulung unter seiner neuen Firma DeltaCoach und wunderte sich, warum bei ihm das Smartphone nicht still stand.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Herweck AG

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom GB MWD OD14

Weitere Artikel zu Karl Friedrich Brodbeck Industrievertretung (CDH)

Weitere Artikel zu RZ-Zertifizierung

Matchmaker+