Effektivere Videokonferenzlösungen

HP schließt Partnerschaft mit Vidyo

28. Juni 2010, 9:17 Uhr | Lars Bube
Zusammen mit Vidyo will HP Videokonferenzen für Unternehmensnutzer besser, einfacher und günstiger machen.

HP erweitert seine Videokonferenzlösungen im Halo-Portfolio um neue Videokonferenzraum- und Desktop-Endpunkte für Unternehmensnetze. Mit »Vidyo« hat man sich dafür extra einen Spezialisten für Software-basierte Raum- und Desktop-Lösungen für Videokonferenzen in High Definition (HD)-Qualität als Partner ins Boot geholt.

Die Aschewolke hat den europäischen Unternehmen vielfach gezeigt, dass ein vernünftiger Geschäftsbetrieb auch (fast) ohne ständige Geschäftsflugreisen möglich ist, indem man bequem per Video-Lösung konferiert und dabei gleichzeitig noch Kosten einspart. Dementsprechend hatten Videokonferenzen in dieser Zeit einen Boom wie nie zuvor, viele Angestellte und Verantwortliche kamen häufiger und näher als je zuvor mit der neuen Technik in Berührung und konnten sich so ein genaues Bild davon machen, wie ausgereift die Lösungen inzwischen sind.

Dabei zeigte sich: Einer der häufigsten Wünsche der Nutzer von Videokonferenz-Lösungen ist - neben einer weitestgehenden Kompatibilität mit verschiedenen Plattformen - vor allem eine konstantere und höhere Bild- und Tonqualität. Da diese jedoch möglichst bei gleichzeitig sinkenden Latenzzeiten und Bandbreiten erreicht werden soll, werden besonders die eingesetzten Codecs immer wichtiger. Auch die Analysten von Gartner sehen hier einen der wichtigsten Bereiche für Verbesserungen: In ihren Augen »verändern anpassungsfähige Codecs den Markt, weil sie ermöglichen, dass qualitativ hochwertige Videokonferenzen schneller über das Internet angeboten werden können. Dies erhöht ihre Verbreitung enorm, reduziert Reisekosten und sorgt für Wachstum.«

Um genau diesen Bedarf noch besser zu erfüllen und in diesem Bereich effektiver zu werden, hat sich HP für den Ausbau seines Halo-Portfolios jetzt eine enge Zusammenarbeit mit Vidyo, einem spezialisierten Anbieter für Videokonferenzsoftware in High Definition (HD)-Qualität, gesichert. Künftig integriert HP die komplette VidyoConferencing-Serie software-basierter Desktop-Lösungen und Raumsysteme in sein Halo-Portfolio. Da Vidyos Technologie die Latenzzeiten mithilfe des Standards H.264 Scalable Video Coding (SVC) reduziert, erlauben die entsprechenden Lösungen eine zuverlässigere Videokommunikation auch über die Standard-Netze und machen dabei teure Multipoint Control Units (MCU) überflüssig.


  1. HP schließt Partnerschaft mit Vidyo
  2. Hohe Qualität – niedriger TCO

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Matchmaker+