Großes Display und Akku

IFA: Acer stellt Phablet mit 4k-Kamera vor

2. September 2013, 15:28 Uhr | Peter Tischer
Acer greift mit dem Liquid die Note-Reihe von Acer an (Bild: Acer)

Acer wagt sich wieder an übergroße Smartphones. Das »Liquid S2« soll zudem die erste 4k-Handykamera an Bord haben.

Acer unternimmt einen neuen Anlauf in der Phablet-Klasse. Kurz vor der diesjährigen IFA hat der Hersteller ein neues Smartphone in Übergröße vorgestellt. Das Acer »Liquid S2« wird über ein sechs Zoll großes Full-HD-Display verfügen und als erstes Mobilgerät Videoaufnahmen in 4K-Qualität erlauben. Dafür setzen die Taiwanesen auf eine Rückkamera, die mit 13 Megapixeln auflöst und von einem ringförmigen LED-Licht umrahmt wird. Für Videoanrufe und Selbstporträts verbaut Acer großzügig eine Zwei-Megapixel-Frontkamera, die Videos in 1080 p aufnehmen kann. Zudem hat der Hersteller die Kamerasoftware aufgebohrt. »Quick First Shot« erlaubt, Fotos direkt vom Entsperr-Bildschirm aus aufzunehmen. Der »Favourite Mode« dagegen ermöglicht es, fünf Profile mit individuellen Einstellungen zu erstellen und schnell auszuwählen.

Auch sonst lässt sich Acer bei seinem neuesten High-End-Smartphone nicht lumpen. Ein Snapdragon 800 Prozessor, der mit 2,2 GHertz getaktet ist sowie 2GByte RAM sollen für schnelle Performance sorgen. Damit dem Phablet nicht gleich der Saft ausgeht, spendiert Acer ihm einen Akku mit ganzen 3,300 mAh. Auch in Sachen Konnektivität bleiben keine Wünsche offen, da das Liquid S2 neben dem obligatorischen WLAN und Bluetooth auch 4G LTE unterstützt.

Den Marktstart für das Liquid S2 setzt Acer für Ende Oktober diesen Jahres an, über den Preis schweigt sich das Unternehmen noch aus. Wie bei den Taiwanesen üblich, soll das Gerät vorerst nur in Europa und nicht in den USA verkauft werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Matchmaker+