Distributionsvertrag

Ingram Micro und Unify werden Partner

8. Mai 2014, 9:46 Uhr | Lars Bube
Ingram Micro vertreibt ab dem dritten Quartal die Lösungen von Unify. (Bild: Unify)
© Unify

Ingram Micro wird seinen Fachhandelspartnern künftig alle Produkte aus dem Portfolio von Unify anbieten. Neben Hard- und Software gehören dazu auch die umfassenden Servicedienstleistungen.

Ingram Micro erweitert seine Angebotspalette um die Produkte und Dienstleistungen der ehemaligen Siemens Enterprise Communications, die seit Oktober unter »Unify« firmiert. Das gab der Broadliner heute Vormittag im Rahmen seiner Hausmesse IM.TOP in München bekannt. Ab dem dritten Quartal 2014 kann der Fachhandel damit über Ingram Micro die gesamte Palette an Hard- und Software für Telekommunikation inklusive der integrierten Kommunikationslösungen von Unify beziehen. Die Unified Communications Lösungen (UCC) des Herstellers vereinen verschiedene Netzwerke, Geräte und Anwendungen auf einer einzigen, einfach bedienbaren Plattform. Unify-Produkte wie die All-in-One-Lösung OpenScape Business (IM.TOP: MOC-Halle 3) können sowohl auf der Unify eigenen Hardwareplattform, als auch auf Standard Linux Servern oder in virtuellen Umgebungen betrieben werden. Dadurch sind sie auch für Cloud-basierte Nutzungs-Modelle einsetzbar. Mit dieser Flexibilität soll den Administratoren der Kunden die Arbeit erleichtert und Teams ein möglichst reibungsloser Austausch ermöglicht werden.

Darüber hinaus können die Reseller über diesen Kanal dann auch die Original-Servicedienstleistungen des Spezialisten für Unified Communications (UCC) inklusive des weltweiten Rund-um-die-Uhr zur Verfügung stehenden Supports nutzen. Zu diesen Serviceangeboten gehören unter anderem die Vorbereitung, Installation, Inbetriebnahme und auch eine detaillierte Einweisung und Übergabe an den Kunden. Bei ihrer Buchung kann der Fachhandel zwischen verschiedenen Modellen wählen, die von einzelnen Modulen bis hin zum Rundum-Sorglos-Paket reichen. Den Kunden der Reseller steht anschließend im laufenden Betrieb ebenfalls der »24/7/365-Unify Service« zur Verfügung. »Unify als UCC-Marktführer in Deutschland ist für uns ein ganz wichtiger Baustein in unserer UCC-Wachstumsstrategie«, freut sich Andreas Bichlmeir, der bei Ingram Micro den Bereich Unified Communications verantwortet, über die neue Partnerschaft und ergänzt: »Dass wir auch die umfassenden und rund um die Uhr verfügbaren Original-Services unseren Fachhändlern anbieten können, ist ein großer Mehrwert für die Kunden«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Weitere Artikel zu Unify

Matchmaker+