Apple stellt seine Neuheiten vor

iPhone, iPad, Apple Watch: Der große Wurf bleibt aus

11. September 2019, 10:15 Uhr | Stephanie Jarnig
Die neuen Apple Premium-Modelle tragen die Namen iPhone 11 Pro und Pro Max
© Apple

Apple stellte gestern auf seinem jährlichen Neuheiten-Event seine neuen Top-Modelle iPhone 11 Pro und Pro Max mit verbesserten Kamera-Funktionen vor. Ganz neu sind auch der Videostreaming-Dienst Apple TV+ und das Spiele-Abo Apple Arcade. Die Apple Watch wurde überarbeitet.

Apple setzt bei seiner neuen iPhone-Generation stark auf bessere Kameras, um die zuletzt gesunkenen Verkäufe seines wichtigsten Produkts anzukurbeln. Das iPhone 11, das als Einstiegsmodell das aktuelle iPhone XR ersetzt, bekommt unter anderem einen Nacht-Modus, der für gute Bilder bei dunklen Lichtverhältnissen sorgen soll. Das zusätzliche Ultra-Weitwinkel-Objektiv soll nicht nur genutzt werden, um mehr ins Bild zu bekommen, sondern auch zur Verbesserung der Fotos.

Die Börse reagierte auf die Ankündigungen leicht positiv. Die Apple-Aktie stieg am Dienstag nach dem Launch-Event auf dem Firmencampus in Cupertino (Kalifornien) um 1,2 Prozent.

Die Nachfolger der aktuellen Top-Modelle iPhone XS und XS Max tragen die Namen iPhone 11 Pro und Pro Max. Die vorgestellten Geräte haben nun drei Kameras - mittlere Brennweite, Teleobjektiv und Ultra-Weitwinkel. Bei den Pro-Modellen sollen mit der neuen Funktion »Deep Fusion« besonders hochwertige Aufnahmen durch die Auswertung mehrerer Bilder entstehen. Die Kameras nehmen dafür neun Fotos mit verschiedenen Einstellungen auf und setzten daraus »Pixel für Pixel« ein Bild zusammen, wie Marketing-Chef Phil Schiller am Dienstag erläuterte. Beim Nacht-Modus hatten vor einem Jahr Googles Smartphones der Marke »Pixel« die damals neuen iPhones abgehängt. Auch die aktuellen Geräte von Huawei machten bei wenig Licht bessere Bilder.

Die Apple-Neuheiten 2019

Apple stellt auf seinem jährlichen Neuheiten-Event die neue iPhone-Generation vor (Bild: Apple)
Apple-Chef Tim Cook bei der Präsentation der neuen iPhone-Modelle (Bild: Apple)
Das iPhone 11 wird in sechs neuen Farben erhältlich sein (Bild: Apple)

Alle Bilder anzeigen (16)


  1. iPhone, iPad, Apple Watch: Der große Wurf bleibt aus
  2. Verzicht auf 5G
  3. Details zu den neuen Diensten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Weitere Artikel zu SOHARD Embedded Systems GmbH

Matchmaker+