Apple

iPhone mit Digitalkamera und neue MacBooks

17. Juni 2009, 8:51 Uhr | Joachim Gartz

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco stellte Apple zahlreiche neue Produkte vor. Neben Aktualisierungen bei den Notebooks der »MacBook Pro«- Serie wertet Apple das iPhone mit vielen Neuerungen sowohl bei der Soft- als auch der Hardware auf.

Die neueste Inkarnation des Megasellers iPhone, die von Apple auf der World Wide Developers Conference vorgestellt wurde, heißt »iPhone 3G S«. Dank einer neuen Digitalkamera mit einer Auflösung von drei Megapixeln nimmt das iPhone neben Fotos auch Videos in VGA-Auflösung mit 640 x 480 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde auf. Zudem bietet das Gerät nun einen schnelleren Internet-Zugang durch die Unterstützung von HSDPA mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde. Weitere Features sind eine Sprachsteuerungsfunktion, die eine Freisprech-Bedienung sowohl der iPhone- als auch der iPod-Funktionen erlaubt, sowie ein digitaler Kompass. Die Kompass- Applikation zeigt an, welchen Weg man gerade einschlägt und dreht sich, sobald der Benutzer die Marschrichtung ändert. Die Anzeige kann sich am geographischen oder am magnetischen Norden orientieren. Das ins iPhone integrierte GPS zeigt automatisch die Koordinaten der aktuellen Position an.

Zugriff via Sprachsteuerung

Das neue iPhone bietet außerdem zahlreiche neue Zugriffsfunktionen, darunter mit »Voice- Over« auch einen Bildschirmleser, der ansagt, was auf dem Display erscheint und damit Personen mit eingeschränkten Sehfähigkeiten ermöglicht, zu telefonieren, E-Mails zu lesen, Webseiten zu durchstöbern, Musik abzuspielen und Anwendungen auszuführen. Eine neue universelle Zoom-Funktion vergrößert zudem auf Wunsch den gesamten Bildschirm. Der EVK des neuen iPhone-Modells wird erst zur Markteinführung bekannt gegeben.

Apple hat zudem bei seiner »MacBook Pro«-Linie Produktpflege betrieben, die jetzt 13-Zoll-, 15- Zoll- und 17-Zoll-Modelle umfasst. Alle Modelle besitzen eine eingebaute Batterie, die bis zu 40 Prozent mehr Laufzeit bieten soll. Jedes »MacBook Pro« verfügt darüber hinaus über ein hintergrundbeleuchtetes LED-Display für größere Farbintensität, ein Multi-Touch-Trackpad aus Glas, ein beleuchtetes Keyboard, einen SD- oder ExpressCard-Steckplatz, einen Firewire 800 Port sowie eine Grafikeinheit von Nvidia. Der EVK für die neue »MacBook Pro«- Familie beginnt bei rund 1.150 Euro für das 13-Zoll-Modell. Das neue 17-Zoll-Flaggschiff mit 2,8 GHz-CPU wird für rund 2.300 Euro erhältlich sein. Distributoren sind Comline, Ingram Micro und Tech Data.

_______________________________

INFO

Apple Computer GmbH
Arnulfstraße 19, 80355 München
Tel. 089 99640-0, Fax 089 99640-180
www.apple.de


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+