Funktioniert auch mit iPhone und iPod Touch

Jailbreak Spirit: Freiheit auch für das iPad

4. Mai 2010, 13:58 Uhr | Werner Veith
Jailbreaks wie Spirit geben dem Anwender auf iPad, iPhone oder iPhone Touch die Freiheit zurück - aber auf eigenes Risiko. (Quelle: Fotolia, Sergey Drozdov)

Nun können sich auch iPad-Nutzer von Apples restriktiven Vorgaben befreien. Es gibt nun ein passendes Jailbreak, um andere Software installieren. Das Gerät muss danach bei Neustarts nicht mit einem Rechner verbunden sein.

<xml></xml>

Mit ihrem iPad ist Apple dabei, einen sensationellen Start hinzulegen. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, dass der Hersteller auch sehr restriktiv vorgeht. So darf nur solche Software installiert, die auf dem App Store verfügbar ist. Nicht alle wollen sich diesem Diktat beugen, und entwickeln so genannte Jailbreaks, um die Apple-Geräte freizuschalten. Wie ReadWriteWeb berichtet gibt es nun eine Version des Jailbreaks »Spirit«, mit der auch iPad-Nutzer ihr Gerät freischalten können. Er funktioniert bei allen Geräten mit der Firmware 3.1.2, 3.1.3 oder 3.2. Besonders positiv an der Lösung ist, dass der Nutzer hier sein Gerät nicht mit einem Computer verbinden muss (untethered), wenn er es neu starten will. Bei Tethered-Ansätzen geht sonst der Jailbreak verloren.

Spirit nutzt für den Jailbreak eine Schwachstelle (Exploit) in der Apple-Firmware. Deshalb könne es relativ schnell passieren, dass der Hersteller diese Lücke wieder schließe, warnt Readwriteweb. Hat der Nutzer versehentlich doch den Patch angewendet, gibt es einen Ausweg diesen wieder zu entfernen. Dazu muss er jedoch schon vor dem Patch von den »SHSH blobs« ein Backup erstellt haben. Dazu gibt es auch eine Anleitung im Web.

Spirit gibt es in einer Version für Mac oder Windows. Allerdings ist die Software nicht dazu da, eine Provider-Sperre aufzuheben. Setzt der Nutzer einen Jailbreak ein, der bei einem Neustart eine Verbindung zum Rechner braucht, muss er diesen Hack erst entfernen, bevor er Spirit einsetzen kann.

Vor der Installation sollte Nutzer auch seine Daten mit iTunes synchronisieren. Allerdings warnt die die Spirit-Website davor, dass die Software für das iPad derzeit noch Beta ist. Es sind noch nicht alle Pakete in Cydia an das iPad angepasst. Deshalb kann es passieren, dass das System zerschossen wird und der Nutzer es wiederherstellen muss.

Natürlich müssen Anwender eines Jailsbreaks wissen, was sie tun. Denn damit erlischt die Garantie. Allerdings sollte es sein, dass Nutzer durch einen Wechsel zu den Fabrikeinstellungen wieder dorthin kommen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+