HSPA und HSPA+ behindern LTE

LTE hat die Schlacht gegen Wimax gewonnen

4. Februar 2010, 12:50 Uhr | Werner Veith
LTE hat gegenüber Wimax das Rennen gemacht. (Quelle: Fotolia, Poly)

Nach den Experten von Instat ist der kommende Standard für 4G-Netze LTE. Wimax ist der Verlierer. Allerdings soll Mobile-Wimax eine Chance als Nischentechnlogie haben.

Längere Zeit ist unklar gewesen, inwieweit Wimax als 4G-Technologie für mobile Netze eine Zukunft. Dabei hat die Technologie eine starke Unterstützung von Intel bekommen. Als Gegner auf der anderen Seite hat sich LTE (Long-Term-Evolution) in den Ring gestellt. Nun ist der Kampf aus der Sicht der Analysten von Instat beendet: »LTE ist die klare Wahl für die nächste Runde bei den drahtlosen Technologien.« Allerdings ist Mobile-Wimax derzeit deutlich weiter was das Deployment anbelangt und hat eine Chance als Nischentechnologie.

Auch wenn LTE die kommende Technologie ist, ihr Erfolg wird durch die aktuellen Technologien HSPA (High-Speed-Packet-Access) und HSPA+ gebremst. Die Mobilfunk-Provider wollen ihre bestehende Infrastruktur weiter nutzen.

Die ersten LTE-Clients werden Dongles, Netzwerkkarten und UBS-Geräte sein. Mobiltelefone wird es für die Analysten nicht vor der zweiten Jahreshälfte in 2012 geben.

Für Wimax gibt es gegenüber LTE bereits Erfahrungen in der Praxis bei den Chipsatz-, den Geräte-Herstellern und den Anbietern von Infrastruktur. Instat rechnet damit, dass es auch in 2013 Mobile-Wimax fünf mal mehr Nutzer hat als LTE.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Instat

Matchmaker+